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erstellt am: 05.08.2020 |
zuletzt geändert am: 23.09.2020
der Debatte über autonomes Fahren in Deutschland. Ohne gezielte politische Steuerung drohe eine zunehmende Motorisierung mit weiterem Anstieg des Energie- und Flächenverbrauchs. „Autonomes Fahren birgt Potenzial [...] Digitalisierung erleichtere das Autofahren und mache es auch für Zielgruppen zugänglich, die bisher nicht dazu in der Lage waren. Zudem sei es möglich, dass automatisierte Fahrzeuge vermehrt leer herumfahren [...] für automatisierte Fahrzeuge, die andere Verkehrsarten wie Radfahren und Zufußgehen einschränkt und den öffentlichen Raum zusätzlich verknappt. Die Analyse zeigt aber auch, dass die Automatisierung dazu
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erstellt am: 05.08.2020 |
zuletzt geändert am: 13.08.2020
der Debatte über autonomes Fahren in Deutschland. Ohne gezielte politische Steuerung drohe eine zunehmende Motorisierung mit weiterem Anstieg des Energie- und Flächenverbrauchs. „Autonomes Fahren birgt Potenzial [...] Digitalisierung erleichtere das Autofahren und mache es auch für Zielgruppen zugänglich, die bisher nicht dazu in der Lage waren. Zudem sei es möglich, dass automatisierte Fahrzeuge vermehrt leer herumfahren [...] für automatisierte Fahrzeuge, die andere Verkehrsarten wie Radfahren und Zufußgehen einschränkt und den öffentlichen Raum zusätzlich verknappt. Die Analyse zeigt aber auch, dass die Automatisierung dazu
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erstellt am: 31.07.2024 |
zuletzt geändert am: 05.08.2024
Berlin, 31. Juli 2024. Um das Ziel von 15 Millionen Elektroautos bis 2030 zu erreichen, ist der Automobilstandort Deutschland auf ein Maßnahmenbündel der Bundesregierung und auf chinesische Hersteller [...] . Höhere Importzölle auf Elektroautos aus China würden demnach zu höheren Preisen für Kundinnen und Kunden führen und die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie gefährden. „Wer Klimaziele [...] Produkte helfen, den Markthochlauf für E-Autos in Europa zu beschleunigen. Dies sollten die Bundesregierung und die EU bei den Verhandlungen über Importzölle auf Elektroautos aus China berücksichtigen.“ Nach
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erstellt am: 02.06.2020 |
zuletzt geändert am: 23.09.2020
is dieses Autos liegt bei 73.320 Euro, der Kraftstoffverbrauch bei 8,5 Liter auf 100 Kilometer, der CO 2 -Austoß bei 223 Gramm pro Kilometer nach dem WLTP-Messverfahren. Wer sich so ein Auto leisten kann [...] weil das Pkw-Label falsch angelegt und seit langem reformbedürftig ist. Autohersteller werden dafür belohnt, möglichst schwere Autos auf den Markt zu bringen. In der Konsequenz verbrauchen Neufahrzeuge heute [...] z. Schwere Autos sind uns wichtiger als ein lebenswerter Planet. Noch ist die Entscheidung nicht gefallen. Es gibt bessere Lösungen, zum Beispiel ein Aufschlag für emissionsintensive Autos (Malus), der
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erstellt am: 02.06.2020 |
zuletzt geändert am: 11.06.2020
is dieses Autos liegt bei 73.320 Euro, der Kraftstoffverbrauch bei 8,5 Liter auf 100 Kilometer, der CO 2 -Austoß bei 223 Gramm pro Kilometer nach dem WLTP-Messverfahren. Wer sich so ein Auto leisten kann [...] weil das Pkw-Label falsch angelegt und seit langem reformbedürftig ist. Autohersteller werden dafür belohnt, möglichst schwere Autos auf den Markt zu bringen. In der Konsequenz verbrauchen Neufahrzeuge heute [...] z. Schwere Autos sind uns wichtiger als ein lebenswerter Planet. Noch ist die Entscheidung nicht gefallen. Es gibt bessere Lösungen, zum Beispiel ein Aufschlag für emissionsintensive Autos (Malus), der
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erstellt am: 15.12.2021 |
zuletzt geändert am: 16.12.2021
kommenden Jahren nicht mehr unterstützen.“ Große Elektroautos sind schon ohne Kaufprämien wettbewerbsfähig In den oberen und mittleren Fahrzeugklassen sind Elektroautos sowohl beim Kaufpreis als auch in der Ge [...] 000 Euro, für Elektroautos mit Kaufprämie zwischen 30.000 und 58.000 Euro. Die Kaufprämie kann für batterieelektrische Fahrzeuge bis zu 9.000 Euro betragen. Tatsächliche Kosten des Autofahrens werden unterschätzt [...] nen und Verbraucher auf Elektroautos und öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, desto besser sind sie vor steigenden Preisen für fossile Rohstoffe geschützt.“ E-Auto-Kostencheck Die Analyse mit dem Titel
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erstellt am: 15.12.2021 |
zuletzt geändert am: 16.12.2021
kommenden Jahren nicht mehr unterstützen.“ Große Elektroautos sind schon ohne Kaufprämien wettbewerbsfähig In den oberen und mittleren Fahrzeugklassen sind Elektroautos sowohl beim Kaufpreis als auch in der Ge [...] 000 Euro, für Elektroautos mit Kaufprämie zwischen 30.000 und 58.000 Euro. Die Kaufprämie kann für batterieelektrische Fahrzeuge bis zu 9.000 Euro betragen. Tatsächliche Kosten des Autofahrens werden unterschätzt [...] nen und Verbraucher auf Elektroautos und öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, desto besser sind sie vor steigenden Preisen für fossile Rohstoffe geschützt.“ E-Auto-Kostencheck Die Analyse mit dem Titel
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erstellt am: 11.01.2021 |
zuletzt geändert am: 24.02.2021
sollte das Leitbild für die Entwicklung des autonomen Fahrens sein.“ Zur Analyse „Auto tankt Internet“ Die Analyse beleuchtet die Auswirkungen des automatisierten und vernetzten Fahrens auf den Energieverbrauch [...] schnell verloren, wenn die Autos mehr gefahren werden. Bereits ab einem Anstieg der Pkw-Fahrleistung von 1 bis 2,6 Prozent pro Jahr wäre die Gesamtenergiebilanz des automatisierten und vernetzten Fahrens im [...] die Politik darauf aufmerksam machen, alle relevanten Faktoren in den Blick zu nehmen. Das automatisierte Auto tankt Strom – nicht nur an der Ladesäule, sondern gewissermaßen auch über das Internet, und
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erstellt am: 08.01.2021 |
zuletzt geändert am: 21.01.2021
sollte das Leitbild für die Entwicklung des autonomen Fahrens sein.“ Zur Analyse „Auto tankt Internet“ Die Analyse beleuchtet die Auswirkungen des automatisierten und vernetzten Fahrens auf den Energieverbrauch [...] schnell verloren, wenn die Autos mehr gefahren werden. Bereits ab einem Anstieg der Pkw-Fahrleistung von 1 bis 2,6 Prozent pro Jahr wäre die Gesamtenergiebilanz des automatisierten und vernetzten Fahrens im [...] die Politik darauf aufmerksam machen, alle relevanten Faktoren in den Blick zu nehmen. Das automatisierte Auto tankt Strom – nicht nur an der Ladesäule, sondern gewissermaßen auch über das Internet, und
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erstellt am: 29.11.2023 |
zuletzt geändert am: 14.12.2023
effiziente E-Autos könne hingegen weiterhin ein günstigerer Pauschalsatz gelten. Die bisherige Dienstwagenbesteuerung führt bei Unternehmen und Beschäftigten dazu, besonders große und leistungsstarke Autos an [...] Digitales und Verkehr berufene Gremium zeige deutlich, dass Deutschland sein Ziel zum Ausbau des E-Auto-Bestands bis 2030 mit den aktuellen Instrumenten verfehlen wird. Statt 15 Millionen vollelektrischen Pkw [...] Agora Verkehrswende und Teilnehmer an den Gesprächen der Strategieplattform Transformation der Automobil- und Mobilitätswirtschaft der Bundesregierung. „Das Erreichen dieses Ziels ist nicht nur für den