gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 19.06.2019 |
zuletzt geändert am: 26.01.2022
In der Stadt werden Autos durchschnittlich eine Dreiviertelstunde pro Tag bewegt. Den Rest der Zeit parken sie – meist so gut wie gratis und auf Flächen, die der Allgemeinheit gehören. Diese könnte
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 23.10.2018 |
zuletzt geändert am: 16.09.2022
1970. Von den gesamten amtlich als „umweltbezogen“ kategorisierten Steuern zahlen das Gros die Autofahrer, und zwar in Form der Energie- und der Kraftfahrzeugsteuer. Nur, konsequent „umweltbezogen“ sind [...] Verbrennungsprozess freiwerdenden Schadstoffen zu tun hat noch mit den Treibhausgasemissionen von Autos. Es überrascht deshalb nicht, dass die OECD (Organisation for Economic Cooperation and Development)
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 02.10.2019 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
Tempolimit auf Autobahnen nicht weiter tabuisiert werden. Dieses wird nicht nur von einer Mehrheit der Bevölkerung unterstützt, es wirkt auch angesichts der sich abzeichnenden Automatisierung von Fahrzeugen [...] Pendeln deutlich günstiger als bisher. Das schafft Anreize zum Pendeln und damit potenziell mehr Autoverkehr, was dem Ziel des Klimaschutzes im Verkehr sowie weiteren ökologischen Zielen direkt zuwiderläuft [...] gigen Mobilitätsgeld geschehen, wie wir an anderer Stelle vorgeschlagen haben. Bonus-Malus beim Autokauf . Das Programm enthält eine Reform der Kfz-Steuer. Damit dieser Mechanismus auch greift, muss der
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 17.11.2020 |
zuletzt geändert am: 13.12.2022
Anteil von Elektrofahrzeugen erhöhen. Beides ist erwünscht. Automobilhersteller plädieren für die Anrechnung von Electrofuels Die Automobilhersteller plädieren nun dafür, das Instrument der Flottengrenzwerte [...] überschreiten; tun sie es dennoch, muss der Hersteller Strafen zahlen. Auf diese Weise haben die Automobilproduzenten einen Anreiz, Pkw mit geringen CO 2 -Emissionen zu entwickeln und zu verkaufen. Das Instrument [...] Electrofuel-Verbrenner vorgeschlagen, hinterlegen die Fahrzeughersteller die Nullanrechnung von Elektroautos nicht mit von ihnen bezahltem zusätzlichen erneuerbarem Strom. Bei einem europäischen oder deutschen
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 03.09.2019 |
zuletzt geändert am: 26.01.2022
befördern. In einem Ausblick beschreibt Malin Andersson die weitere Entwicklung, hin zu einer leisen, autonomen Nachtbelieferung oder dem noch stärkeren Einsatz von Lastenrädern.
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 25.07.2024 |
zuletzt geändert am: 25.07.2024
digitale Ausstellung auch aller sonstigen Parkberechtigungen neben dem Bewohnerparken und eine automatisierte Übermittlung von Fahrzeugdaten aus dem Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) aufnehmen. Wolfgang
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 30.06.2021 |
zuletzt geändert am: 26.01.2022
Consulting Group (BCG) und Agora Verkehrswende die Veränderungen sowohl in den klassischen Automobilindustrien (Hersteller, Zulieferer, Instandhaltung) als auch in mit Elektromobilität verbundenen Industrien
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 12.12.2022 |
zuletzt geändert am: 19.12.2022
Indien von den Erfahrungen eines fortgeschrittenen Elektromarktes wie Deutschland profitieren könnte. Autor ist Bundeskanzler-Stipendiat Vanchhit Johri. Das Stipendium wird von der Alexander von Humboldt-Stiftung
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 09.09.2019 |
zuletzt geändert am: 18.07.2024
Die deutschen Automobilhersteller im Kontext der europäischen CO₂-Vorgaben für 2021 Um die Klimaschutzziele auf europäischer und nationaler Ebene erreichen zu können, bedarf es ambitioniert ausgestalteter [...] zu stützen. Peter Mock 1.1 34 Agora Verkehrswende 2019: Auf der Zielgeraden. Die deutschen Automobilhersteller im Kontext der europäischen CO2-Vorgaben für 2021.
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 05.12.2017 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
Tonnen im Pkw-Sektor bestenfalls zehn Prozent – das bleibt weit hinter dem zurück, was sich die Autohersteller selbst in Sachen Elektrifizierung vorgenommen haben. Preisfrage: Wenn die „effektivste Einze [...] Förderung des Fahrradverkehrs, die massive Ausweitung des öffentlichen Verkehrs, ein Tempolimit auf Autobahnen und Tempo 30 als Regeltempo in Städten, dazu die Verteuerung des Parkens, die konsequente Park