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erstellt am: 26.01.2017 |
zuletzt geändert am: 23.02.2023
Herausforderungen entstehen: Soll Elektromobilität klimaneutral sein, müsste der Fahrstrom für Elektroautos bzw. der Wasserstoff für Brennstoffzellenfahrzeuge aus erneuerbaren Energien erzeugt werden. Die
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erstellt am: 26.01.2017 |
zuletzt geändert am: 23.02.2023
Infrastrukturen hätte positive Beschäftigungseffekte; neue Formen der Mobilität, insbesondere das autonome Fahren, machten dagegen Arbeitsplätze im Dienstleistungsgewerbe überflüssig. Schließlich wird die
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erstellt am: 01.03.2021 |
zuletzt geändert am: 16.03.2022
rn über Kommunen und Betreiber von Ladepunkten bis zu Stromversorgern, Netzbetreibern und Automobilherstellern? Welcher Rechtsrahmen ist notwendig, damit die Infrastruktur zuverlässig, komfortabel und
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erstellt am: 22.03.2021 |
zuletzt geändert am: 26.01.2022
Deutschland Ende 2020 erstmals zweistellige Prozentanteile erreicht, die Marke von einer Million E-Autos kommt in Sichtweite. Dadurch rückt auch das Thema Ladeinfrastruktur noch stärker in den Fokus der
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erstellt am: 10.05.2021 |
zuletzt geändert am: 09.07.2021
Globale Trends wie Automatisierung, Digitalisierung und Elektromobilität verändern die Geschäftsmodelle der Autoindustrie und werden es in Zukunft noch gravierender tun. Insbesondere die Auswirkungen der [...] der Elektromobilität auf die Arbeitsplätze in der Automobilwirtschaft werden intensiv und kontrovers diskutiert. Die entscheidende Frage ist: Wie kann der bereits begonnene Strukturwandel so gestaltet
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erstellt am: 10.06.2021 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
darf als Benzin und Diesel. Gerade in Städten werden viele Autonutzer:innen in den kommenden Jahren kaum eine andere Wahl haben, als ihr Elektroauto auf diese Weise zu laden. Der Preis für CO 2 -Emissionen [...] Klar ist: Für die Verkehrswende muss Strom im Verhältnis zu Benzin und Diesel günstiger werden Autofahren kostet Geld. Die Spritkosten spielen dabei eine wichtige Rolle, auch wenn ihr Anteil an den gesamten [...] haben uns das genauer angeschaut und die Werte in Grafiken aufbereitet. [1] Das Wichtige für Autofahrer:innen vorweg: Pro Kilometer ist Fahrstrom zum Teil jetzt schon günstiger. Und für Politiker:innen:
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erstellt am: 30.06.2021 |
zuletzt geändert am: 26.01.2022
Consulting Group (BCG) und Agora Verkehrswende die Veränderungen sowohl in den klassischen Automobilindustrien (Hersteller, Zulieferer, Instandhaltung) als auch in mit Elektromobilität verbundenen Industrien
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erstellt am: 14.09.2021 |
zuletzt geändert am: 29.03.2023
weitere Trends die automobile Arbeitswelt bis 2030 verändern werden und was das für die Politik bedeutet Wie sich die klimapolitische Transformation auf die Beschäftigung in der automobilen Arbeitswelt auswirkt [...] Digitalisierung und die Automatisierung von Produktionsprozessen, die wachsende Bedeutung von Mobilitätsdienstleistungen, die zunehmende Vernetzung von Fahrzeugen und die Automatisierung des Fahrens. Mit unserer [...] Schmidt (Boston Consulting Group) 2.0 24 Agora Verkehrswende (2021): Autojobs unter Strom. Wie Elektrifizierung und weitere Trends die automobile Arbeitswelt bis 2030 verändern werden und was das für die Politik
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erstellt am: 21.03.2022 |
zuletzt geändert am: 01.07.2022
der Klimaziele deutscher Automobilhersteller (Volkswagen, BMW, Daimler) und Zulieferer (Bosch, Continental, ZF) bietet das Papier „Wie weit ist die deutsche Automobilindustrie auf dem Weg nach Paris?“ [...] Die deutschen Automobilhersteller und -zulieferer bekennen sich zum Pariser Klimaabkommen. Doch ein genauer Blick auf die Umsetzung zeigt noch manche Schwachstellen. Klimaschutz ist entscheidend für den [...] den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen, auch und gerade in der Automobilbranche. Das zeigt sich vor allem an drei Faktoren: Erstens ist mit wesentlich ambitionierterer Klimapolitik zu rechnen. Die