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erstellt am: 26.01.2017 |
zuletzt geändert am: 23.02.2023
Rad sich positiv auf die Gesundheit auswirkt und weil urbaner Lebensraum nicht mehr durch parkende Autos beansprucht wird. Mehrwert stiftet die Verkehrswende auch dem Staat, weil sie das Potenzial hat, die [...] Strukturwandel, statt von ihm getrieben zu werden. All das verschafft der Verkehrswende zwar nicht automatisch Akzeptanz. Aber es verbessert die Chancen, die notwendige Akzeptanz im gesellschaftlichen Diskurs
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erstellt am: 23.01.2017 |
zuletzt geändert am: 23.02.2023
ländlichen Räumen aufrechtzuerhalten, sind die Bewohner heute und auch perspektivisch meist auf ihr Auto angewiesen. Damit dies im Einklang mit den Erfordernissen des Klimaschutzes geschieht, ist auf die [...] herkömmliche Finanzierungssystem auf den Prüfstand zu stellen. Auch der perspektivische Einsatz autonomer Fahrzeuge in ländlichen Gebieten bietet großes Potenzial für die Gestaltung finanzierbarer und
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erstellt am: 05.12.2023 |
zuletzt geändert am: 20.12.2023
Verkehrsnetz zu einer geringeren Pkw-Nutzung führt – vor allem, wenn gleichzeitig Privilegien für den Autoverkehr abgebaut werden. Die folgende Betrachtung soll den Zusammenhang zwischen ÖV-Angebot und Pkw-Bestand [...] ß von R²=0,54. Im Durchschnitt der Kreise und kreisfreien Städte sinkt also die Pkw-Dichte um ein Auto, wenn die ÖV-Fahrtendichte um knapp sieben Abfahrten steigt. Das trifft besonders auf Städte in urbanen [...] ungsgrad zu sein. Andere Variablen können etwa unterschiedliche Einkommensniveaus, Kosten der Autonutzung und unterschiedliche Schwerpunkte bei der Verkehrsplanung sein – zum Beispiel die Förderung des
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erstellt am: 13.07.2021 |
zuletzt geändert am: 27.07.2021
„Deutschland ist auf dem Weg, Europas wichtigster Standort für die Produktion von Batteriezellen für Elektroautos zu werden. Klimaneutralität kann dabei ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein“, sagt Christian [...] „Deutschland verfügt in allen Teilen der Wertschöpfungskette über wichtige Kompetenzen und mit der Automobilindustrie über einen vielversprechenden Absatzmarkt. Weltweit wird die Nachfrage nach umwelt- und kl [...] klimaschonend hergestellten Batterien steigen. Aus unseren zusätzlichen Arbeiten zur automobilen Arbeitswelt 2030 geht hervor, dass allein in der Batteriezellproduktion in Deutschland 20.000 neue Arbeitsplätze
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erstellt am: 13.07.2021 |
zuletzt geändert am: 13.07.2021
„Deutschland ist auf dem Weg, Europas wichtigster Standort für die Produktion von Batteriezellen für Elektroautos zu werden. Klimaneutralität kann dabei ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein“, sagt Christian [...] „Deutschland verfügt in allen Teilen der Wertschöpfungskette über wichtige Kompetenzen und mit der Automobilindustrie über einen vielversprechenden Absatzmarkt. Weltweit wird die Nachfrage nach umwelt- und kl [...] klimaschonend hergestellten Batterien steigen. Aus unseren zusätzlichen Arbeiten zur automobilen Arbeitswelt 2030 geht hervor, dass allein in der Batteriezellproduktion in Deutschland 20.000 neue Arbeitsplätze
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erstellt am: 01.07.2021 |
zuletzt geändert am: 21.07.2021
Fünftel der Personenverkehrsleistung entfällt auf Wege von und zur Arbeit. Dabei wird das private Auto überdurchschnittlich häufig genutzt, ist jedoch unterdurchschnittlich besetzt. Es sind die Arbeitswege [...] bringt. Menschen die in der Stadt oder an Ortsdurchfahrten leben, leiden unter den Folgen des Autoverkehrs. Die wachsenden Pendlerwege sind auch für die hohen Emissionen von Treibhausgasen des Verkehrssektors
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erstellt am: 21.03.2022 |
zuletzt geändert am: 01.07.2022
der Klimaziele deutscher Automobilhersteller (Volkswagen, BMW, Daimler) und Zulieferer (Bosch, Continental, ZF) bietet das Papier „Wie weit ist die deutsche Automobilindustrie auf dem Weg nach Paris?“ [...] Die deutschen Automobilhersteller und -zulieferer bekennen sich zum Pariser Klimaabkommen. Doch ein genauer Blick auf die Umsetzung zeigt noch manche Schwachstellen. Klimaschutz ist entscheidend für den [...] den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen, auch und gerade in der Automobilbranche. Das zeigt sich vor allem an drei Faktoren: Erstens ist mit wesentlich ambitionierterer Klimapolitik zu rechnen. Die
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erstellt am: 19.10.2022 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
igt. Quellenangaben: ADAC (2022): Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. Autokatalog . URL: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/ . Letzter Zugriff am: 09.09.2022. Agora Verkehrswende; [...] 916 Euro monatlich als geldwerter Vorteil angesetzt, gegenüber 1804 Euro Autokosten gemäß ADAC. Die tatsächlichen Autokosten würden damit um 888 Euro monatlich unterschätzt. [10] Vgl. Bernau; Scherff [...] an, dass Unternehmen und Beschäftigte tendenziell teurere, damit oft größere und leistungsstärkere Autos anschaffen und, vor allem mit Tankkarte vom Arbeitgeber, diese auch ausgiebig nutzen. Die Allgemeinheit
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erstellt am: 11.01.2017 |
zuletzt geändert am: 31.05.2023
Attraktive Städte sind nicht autogerecht. Das Leitbild der „autogerechten Stadt“, das in den ersten Dekaden der Nachkriegszeit städtebauliches Ideal war, stellte das Auto in den Mittelpunkt eines erst [...] Individualverkehr. Unabhängig vom privaten Auto wählen Stadtbewohner aus verschiedenen Mobilitätsoptionen ihren optimalen Verkehrsmittelmix. Das bedeutet nicht, dass das Auto aus der Stadt verbannt wird: Vielmehr [...] per Carsharing zurückgelegt werden. Gesellschaftliche Trends und Mobilitätsstile, etwa geringerer Auto- und Führerscheinbesitz bei der jüngeren Bevölkerung, beeinflussen die Verkehrsmittelnutzung – und
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erstellt am: 04.06.2018 |
zuletzt geändert am: 26.01.2022
die internationale Diskussion um die drei Revolutionen im Stadtverkehr – Elektrifizierung, Automatisierung und gemeinschaftliche Nutzung von Fahrzeugen – und deren Potenzial für klimafreundliche und [...] Gastvortrag beleuchtete Lewis Fulton die Entwicklung der Mobilitätskosten in einer von elektrischen, automatisierten und gemeinschaftlich genutzten Fahrzeugen durchdrungenen Verkehrswelt. Ein besonderes Augenmerk