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erstellt am: 01.12.2021 |
zuletzt geändert am: 02.12.2021
spielt der Ausbau des öffentlichen Verkehrs eine entscheidende Rolle. Die Elektrifizierung des Autoverkehrs allein reicht nach Berechnungen von Agora Verkehrswende nicht aus, um bis 2045 Klimaneutralität [...] beteiligen. In den ländlichen Räumen geht es darum, den Menschen überhaupt eine Alternative zum eigenen Auto zu bieten. In den Großstädten müssen Kapazitäten ausgebaut und Takte verdichtet werden. Im Koalit
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erstellt am: 12.12.2023 |
zuletzt geändert am: 14.12.2023
häufige Nutzung des öffentlichen Verkehrs. „Bus und Bahn werden erst dann attraktive Alternativen zum Auto, wenn auf Alltagswegen dicht getaktete und schnelle Linien zur Verfügung stehen“, sagt Wiebke Zimmer [...] e gibt: An vielen Orten Deutschlands ist das Angebot bereits gut und die Menschen können eher das Auto stehenlassen – gleichzeitig ist rund die Hälfte der Bevölkerung noch immer schlecht bis gar nicht [...] Belastungen oder Einschränkungen der Mobilität und gesellschaftlichen Teilhabe – insbesondere ohne eigenes Auto oder Führerschein. Im Ländervergleich fällt bei ländlichen Regionen auf, dass die ÖV-Anbindung in
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erstellt am: 06.12.2023 |
zuletzt geändert am: 07.12.2023
häufige Nutzung des öffentlichen Verkehrs. „Bus und Bahn werden erst dann attraktive Alternativen zum Auto, wenn auf Alltagswegen dicht getaktete und schnelle Linien zur Verfügung stehen“, sagt Wiebke Zimmer [...] e gibt: An vielen Orten Deutschlands ist das Angebot bereits gut und die Menschen können eher das Auto stehenlassen – gleichzeitig ist rund die Hälfte der Bevölkerung noch immer schlecht bis gar nicht [...] Belastungen oder Einschränkungen der Mobilität und gesellschaftlichen Teilhabe – insbesondere ohne eigenes Auto oder Führerschein. Im Ländervergleich fällt bei ländlichen Regionen auf, dass die ÖV-Anbindung in
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erstellt am: 24.08.2022 |
zuletzt geändert am: 24.08.2022
Das Ergebnis zeigt große Unterschiede im ÖV-Angebot. Damit mehr Menschen Bus und Bahn dem eigenen Auto vorziehen, sind nach Einschätzung von Agora Verkehrswende vor allem viele Fahrtmöglichkeiten in der [...] Verkehrswende: „In der aktuellen Debatte ums 9-Euro-Ticket wird häufig vergessen, was für den Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn wirklich erforderlich ist: ein umfassendes Angebot, das den Menschen flexible Mobilität [...] ät in Deutschland bis 2045 reicht es nach Berechnungen von Agora Verkehrswende nicht aus, den Autoverkehr auf elektrische Antriebe umzustellen. Mindestens ein Drittel des heutigen Straßenverkehrs müsse
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erstellt am: 06.09.2022 |
zuletzt geändert am: 06.09.2022
Das Ergebnis zeigt große Unterschiede im ÖV-Angebot. Damit mehr Menschen Bus und Bahn dem eigenen Auto vorziehen, sind nach Einschätzung von Agora Verkehrswende vor allem viele Fahrtmöglichkeiten in der [...] Verkehrswende: „In der aktuellen Debatte ums 9-Euro-Ticket wird häufig vergessen, was für den Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn wirklich erforderlich ist: ein umfassendes Angebot, das den Menschen flexible Mobilität [...] ät in Deutschland bis 2045 reicht es nach Berechnungen von Agora Verkehrswende nicht aus, den Autoverkehr auf elektrische Antriebe umzustellen. Mindestens ein Drittel des heutigen Straßenverkehrs müsse
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erstellt am: 05.06.2018 |
zuletzt geändert am: 05.08.2020
Parking-Apps, Stellplatz-Detektion oder autonomes Parken werden die Städte verändern. Sie bergen vielfältige Chancen für ein verbessertes Verkehrsmanagement – aber auch das Risiko steigender Verkehrsleistungen
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erstellt am: 23.03.2017 |
zuletzt geändert am: 17.07.2017
Im Zuge des digitalen Wandels im Verkehr sind es besonders das automatisierte und vernetzte Fahren sowie die steigende Zahl kollaborativer Mobilitätsangebote, die neue Perspektiven für die Transformation [...] ion des städtischen Verkehrs aufzeigen. In dem Projekt wird untersucht, wie sich mit autonomen Fahrzeugen, die geteilt genutzt in Car- und Ridesharing-Flotten jederzeit flächendeckend verfügbar sind, der
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erstellt am: 16.08.2022 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
Gemeinden. Seit 2020 kommen immer mehr Elektroautos auf den Markt. Im August – wie auch in den Monaten davor – war etwa jedes vierte neu zugelassene Auto ein Elektroauto. Damit bis 2030 ausreichend Ladein [...] Ladeinfrastruktur für 15 Millionen reine Elektroautos zur Verfügung steht, muss noch viel geschehen. Es geht einerseits um die Frage, wie gerade Kommunen schnell zu mehr öffentlich zugänglichen Ladesäulen kommen [...] Mineralölwirtschaft stärker in die Verantwortung nehmen, an Tankstellen Schnellladepunkte für Elektroautos zu schaffen. Die Mineralölwirtschaft muss ohnehin – besser früher als später – Geschäftsfelder
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erstellt am: 09.05.2017 |
zuletzt geändert am: 27.06.2023
für Internationale Zusammenarbeit GIZ tätig. Wunschtitel für den Agora Verkehrswende Mix : 300 PS (… Auto) (Erste Allgemeine Verunsicherung). wolfgang.aichinger@agora-verkehrswende.de +49(0)30 7001435-312