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erstellt am: 19.04.2022 |
zuletzt geändert am: 17.06.2022
genutzt wird, und regen dazu an, kaum genutzte Fahrzeuge ganz abzuschaffen. Bewohner:innen, die auf ein Auto angewiesen sind, finden dann auch leichter einen Parkplatz. In diesem Projekt untersuchen wir, ob
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erstellt am: 10.01.2023 |
zuletzt geändert am: 30.01.2023
noch zusammen denkbar sind. Eine schwache Klimapolitik wäre süßes Gift für die Automobilindustrie. Die Automobilindustrie braucht Planungs- und Investitionssicherheit für die Umstellung auf Elektromobilität [...] Strategieplattform Transformation der Automobil- und Mobilitätswirtschaft teilgenommen und ist Mitglied des „Expertenkreises Transformation der Automobilwirtschaft“ (ETA) beim Bundesministerium für Wirtschaft [...] Zum ersten Spitzengespräch der „Strategieplattform Transformation der Automobil- und Mobilitätswirtschaft“ im Bundeskanzleramt am 10. Januar 2023 sagt Christian Hochfeld, Direktor des Thinktanks Agora
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erstellt am: 10.01.2023 |
zuletzt geändert am: 10.01.2023
noch zusammen denkbar sind. Eine schwache Klimapolitik wäre süßes Gift für die Automobilindustrie. Die Automobilindustrie braucht Planungs- und Investitionssicherheit für die Umstellung auf Elektromobilität [...] Strategieplattform Transformation der Automobil- und Mobilitätswirtschaft teilgenommen und ist Mitglied des „Expertenkreises Transformation der Automobilwirtschaft“ (ETA) beim Bundesministerium für Wirtschaft [...] Zum ersten Spitzengespräch der „Strategieplattform Transformation der Automobil- und Mobilitätswirtschaft“ am 10. Januar 2023 im Bundeskanzleramt sagt Christian Hochfeld, Direktor des Thinktanks Agora
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erstellt am: 11.06.2023 |
zuletzt geändert am: 22.06.2023
StVO folgt im Moment noch den überholten Regeln, wonach im Zweifel immer die ‚Leichtigkeit‘ des Autoverkehrs den Vorrang hat. Jedes Abweichen von diesem Prinzip bedurfte bisher aufwändiger und kleinteiliger [...] Angebots angeschoben werden; allein durch das Deutschlandticket wird die Verlagerung von privatem Autoverkehr auf den öffentlichen Verkehr nicht gelingen. De facto läuft die Entwicklung auf einen Widerspruch
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erstellt am: 17.01.2023 |
zuletzt geändert am: 18.01.2023
Unfälle passieren – und damit Menschenleben gefährdet worden sein – bevor die Privilegien des Autoverkehrs berührt werden dürfen. Diesen Gedanken auch auf die Anlage einer Busspur auszudehnen, entspricht
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erstellt am: 26.01.2017 |
zuletzt geändert am: 23.02.2023
g und Digitalisierung und veränderte Mobilitätsstile, wie z.B. der geringere Führerschein- und Autobesitz bei der jüngeren Stadtbevölkerung, führen zu einem veränderten Verkehrsverhalten und zu einer [...] vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung, die eigene Mobilität zu organisieren, ohne dabei vom eigenen Auto abhängig zu sein. Für eine gelungene Mobilitätswende sind diese Trends ein erster Schritt in die richtige [...] rungen. Sie müssen sich zu Fragen der Digitalisierung, der Einführung von Elektromobilität und autonomen Fahren sowie neuen Mobilitätsdienstleistungen verhalten. Sie müssen Teilhabe sichern, negative
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erstellt am: 09.11.2021 |
zuletzt geändert am: 09.11.2021
tten. Dort liegt der Anteil von Elektroautos bereits bei rund 25 Prozent. Bei der Ladeinfrastruktur schneidet Sachsen-Anhalt mit über sieben Ladepunkten pro Elektroauto am besten ab; im Durchschnitt liegt [...] Berlin, 9. November 2021. Jedes fünfte Auto in den Fuhrparks deutscher Kommunen verfügt bereits über einen elektrischen Antrieb. Das ist deutlich mehr als im bundesweiten Pkw-Bestand oder in Unternehm [...] Unternehmensflotten. Dort liegt der Anteil an Elektroautos, rein batterieelektrisch und hybridelektrisch mit Ladestecker (Plug-in-Hybrid), nur bei 1,8 beziehungsweise 8,6 Prozent. Das zeigt eine Umfrage des Thinktanks
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erstellt am: 14.03.2023 |
zuletzt geändert am: 20.12.2023
bequem Auto fahren und parken kann. 14 Millionen Menschen in Deutschland (19 Prozent) haben an ihrem Wohnort derzeit nahezu keinen Zugang zum ÖV. In diesen Gemeinden ist man auf das eigene Auto oder den [...] sehr guten ÖV-Angebot. Bus und Bahn sind hier für viele Menschen eine echte Alternative zum eigenen Auto. Die Herausforderung für diese Städte besteht oft darin, der starken Nachfrage durch die Fahrgäste
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erstellt am: 20.06.2018 |
zuletzt geändert am: 06.09.2018
Straßenverkehrsordnung („Übermäßige Straßenbenutzung“). „Das deutsche Straßenverkehrsrecht ist auf Autos fokussiert. Der Herausforderung, die Lebensqualität in Städten zu verbessern, wird es nicht gerecht“
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erstellt am: 20.06.2018 |
zuletzt geändert am: 20.06.2018
Straßenverkehrsordnung („Übermäßige Straßenbenutzung“). „Das deutsche Straßenverkehrsrecht ist auf Autos fokussiert. Der Herausforderung, die Lebensqualität in Städten zu verbessern, wird es nicht gerecht“