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Für die Energiewende im Verkehr müssen viele neue Ladepunkte an das Stromnetz angeschlossen werden, doch es nur schleppend voran Drei Maßnahmen könnten das schnell und relativ kostengünstig [...]
Der diesjährige International E-Fuels Dialogue des Bundesverkehrsministeriums findet im Vorfeld der ILA Berlin statt und legt den Fokus für die Nutzung von E-Fuels zu Recht auf den Luftverkehr. [...]
Die Automobilindustrie braucht zur Berechnung der Treibhausgasemissionen in den Lieferketten weltweit einheitliche Methoden, meinen Thomas Becker (BMW Group) und Christian Hochfeld (Agora [...]
Mit der Transformation der Automobilindustrie wächst die Bedeutung der CO2-Emissionen in den Liefer- und Wertschöpfungsketten. Ein Vergleich der Nachhaltigkeitsberichte von Automobilherstellern [...]
Die Stadt Landau bewirtschaftet große Teile des öffentlichen Parkraums ohne das übliche „Bewohnerparken“. Stattdessen gelten für Gäste und Ansässige einheitliche Gebühren. Seitdem werden [...]
Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 mindestens 15 Millionen E-Autos auf Deutschlands Straßen zu bringen. Ein Scheitern wäre mit hohen Kosten für Gesellschaft und Wirtschaft [...]
Die vorgeschlagene Änderung des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) legt ein solides Fundament für gute Mobilität, schlanke Verwaltung und lebenswerte Städte. Der Entwurf für die Reform der [...]
Klare politische Prioritäten und effiziente Planungs- und Abstimmungsprozesse sind entscheidend beim Ausbau von Radverkehrsnetzen. Ein Einblick in die kommunale Praxis von Hannover, [...]
Wie Klima- und Verbraucherschutz bei der Novellierung der Pkw-EnVKV weiter gestärkt werden können
Ein schneller Ausbau von Radwegen scheitert oft an knappem Personal. Durch Aufgabenteilung und Digitalisierung können Radverkehrsplaner:innen entlastet und ihre Kapazitäten besser genutzt [...]
Was bisher von der geplanten Novelle des Klimaschutzgesetzes bekannt ist, gefährdet Deutschlands Erfolgsaussichten beim Klimaschutz und bei der wirtschaftlichen Transformation. Sollte die [...]
Die Förderung von E-Fuels für Pkw wäre weder klima- noch wirtschaftspolitisch sinnvoll. Für einen wirklich fairen Wettbewerb der Antriebstechnologien müssten bestehende Marktverzerrungen [...]
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