Bedeutung des internationalen Wettbewerbs für den Markthochlauf der Elektromobilität in Deutschland

  • Laufzeit: 04/2024 - 09/2024

Reichen die Produktion und das Modellangebot von Elektrofahrzeugen deutscher Hersteller für das Erreichen des 15-Millionen-Ziels oder ist dafür ein höherer Marktanteil ausländischer Hersteller notwendig? Welche Implikationen haben protektionistische Maßnahmen auf den Markthochlauf sowie auf Wertschöpfung und Beschäftigung in Deutschland?

Der schnelle Markthochlauf von Elektro-Pkw ist zentral, um den Verkehrssektor auf den Klimaschutzpfad zu bringen. Offen ist, ob Produktion und Modellvielfalt der deutschen Hersteller ausreichen, um das Ziel von 15 Millionen Elektroautos bis 2030 zu erreichen, oder ob ein größerer Beitrag ausländischer Hersteller erforderlich ist. Die Fragestellung ist gerade vor dem Hintergrund einer weltweit zunehmend protektionistischen Handelspolitik von besonderer aktueller Relevanz.

Gemeinsam mit der Boston Consulting Group (BCG) möchten wir daher in diesem Projekt untersuchen, welchen Einfluss eine zunehmende internationale Marktabschottung von Deutschland auf den Markthochlauf der Elektromobilität haben kann. Angesichts der Bedeutung der Automobilindustrie für die deutsche und europäische Wirtschaft können sich tarifäre Maßnahmen auch auf Wirtschaftsleistung und Beschäftigung in Deutschland auswirken.

Projektleitung

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