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erstellt am: 01.02.2017 |
zuletzt geändert am: 31.05.2023
Infrastrukturen für vernetztes und autonomes Fahren notwendig sind oder ob autonome Fahrzeuge etwa nur in gesonderten Bereichen wie Landstraßen und Autobahnen (autonom) fahren dürfen. Bei schienengebundenen [...] Selbst wenige autonome Fahrzeuge können zu mehr Verkehr führen. Die Fahrzeugautomatisierung findet schrittweise statt (vgl. Abbildung 5.2). Mit der Ankündigung erster serienreifer autonomer Pkw (Stufe 5) [...] der Fahrzeugautomatisierung könnten auch solche gehören, die ungewollten Verkehr induzieren: Halter autonomer Fahrzeuge könnten passagierlosen Parkvermeidungsverkehr verursachen, indem sie das Auto in der
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erstellt am: 01.02.2017 |
zuletzt geändert am: 31.05.2023
Industriestandort Deutschland. © nmlfd- iStockphoto Seit der Erfindung des Automobils durch Carl Benz im Jahr 1885 hat die Automobilindustrie nicht nur immer mehr, sondern auch immer leistungsfähigere Fahrzeuge [...] gestellt. Es scheint, als stünde die Automobilindustrie vor dem größten Umbruch ihrer Geschichte, geradezu vor einer Revolution. Anbietern von klimaneutralen Autos und Mobilitätsdienstleistungen gehört [...] bis heute gleich: der mit fossilen Kraftstoffen versorgte Verbrennungsmotor als Kernelement des automobilen Antriebsstranges. Diese vermeintliche Konstante wird durch die Herausforderung des Klimaschutzes
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erstellt am: 14.03.2023 |
zuletzt geändert am: 20.12.2023
schlecht, dass die Menschen bislang aufs eigene Auto angewiesen sind. Doch auch in suburbanen und ländlichen Regionen ist zukünftig mehr Mobilität ohne Auto möglich. Mit dem ÖV-Atlas lässt sich leicht erkennen [...] ist dabei eine besondere Herausforderung – hier sind die Emissionen seit 1990 kaum gesunken. Der Autoverkehr ist die Hauptursache. Wie CO2-freie Mobilität ohne Einschränkungen möglich ist, hat die von Agora [...] Klimaneutralität beauftragte Studie Klimaneutrales Deutschland 2045 gezeigt. Die Elektrifizierung des Autoverkehrs allein reicht demnach nicht aus. Mindestens ein Drittel des heutigen Straßenverkehrs muss per
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erstellt am: 06.12.2023 |
zuletzt geändert am: 07.12.2023
dass die Menschen bislang aufs eigene Auto angewiesen sind – vor allem in suburbanen und ländlichen Regionen. Doch auch hier ist zuverlässige Mobilität ohne Auto möglich. Mit dem ÖV-Atlas lässt sich leicht [...] Herausforderung – hier sind die Emissionen seit 1990 kaum gesunken. Die Hauptursache dafür ist der Autoverkehr. Wie CO 2 -freie Mobilität ohne Einschränkungen möglich ist, haben Agora Verkehrswende, Agora [...] Studie Klimaneutrales Deutschland 2045 gezeigt. Ein Ergebnis der Studie: Die Elektrifizierung des Autoverkehrs reicht allein nicht aus. Mindestens ein Drittel des heutigen Straßenverkehrs muss perspektivisch
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erstellt am: 15.12.2016 |
zuletzt geändert am: 15.07.2024
Jul 2024 Entlastung im Autoverkehr trotz wachsendem Pkw-Bestand Analyse von Agora Verkehrswende belegt Veränderungen im Verkehrsaufkommen seit 2019 / Über sechs Prozent weniger Autos auf den Straßen und mehr… [...] neue Möglichkeiten, ihre täglichen Arbeitswege auch ohne Auto zurücklegen – mit Pedelecs und ÖPNV-Angeboten, die immer flexibler werden. mehr Autonome Fahrzeuge werden gemeinschaftlich genutzt. Die Digitalisierung [...] dichten Stadtgebieten / Größtes Potenzial nach Feierabend und Ladenschluss /… 31 Jul 2024 15 Millionen E-Autos bis 2030: Politisches Zögern und Zölle für Importe aus China rücken Ziel in weite Ferne Studie von
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erstellt am: 01.02.2017 |
zuletzt geändert am: 31.05.2023
Mehrheit der Bevölkerung das private Auto Verkehrsmittel Nummer eins. Es wird für die meisten Wege genutzt und erst recht für weitere Strecken. Die Dominanz des Autos gilt im Übrigen auch für den Urlaubs- [...] Land bleibt das private Auto wichtig. Die Anzahl der alltäglich zurückgelegten Kilometer ist in ländlichen Regionen höher als in Städten – Gleiches gilt für die Autoverfügbarkeit. In Orten mit weniger als [...] Mobilität in ländlichen Räumen sind die Bewohner heute und auch perspektivisch auf ihr Auto angewiesen. Damit die Autonutzung im Einklang mit den Erfordernissen des Klimaschutzes geschieht, ist auf die technische
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erstellt am: 17.10.2023 |
zuletzt geändert am: 31.10.2023
Frankfurt am Main werden die Ausweise vollautomatisch oder weitgehend vollautomatisch ausgestellt. In Frankfurt am Main können sowohl Fahrzeug- wie auch Meldedaten automatisch generiert werden. Hier ist das [...] le ist, für das Ausstellen der Bewohnerparkausweise zuständig. In München und Hamburg ist der automatische Zugriff auf die Fahrzeugdaten der Kfz-Zulassungsstelle noch nicht möglich. Der Fahrzeugschein [...] dazu auch in unserem Video vom Stadtgespräch 2023). Viele Kommunen haben den Prozess immerhin teilautomatisiert. Der Antrag kann online gestellt und online bezahlt werden, die Verwaltung gleicht jedoch händisch
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erstellt am: 14.03.2023 |
zuletzt geändert am: 20.12.2023
bequem Auto fahren und parken kann. 14 Millionen Menschen in Deutschland (19 Prozent) haben an ihrem Wohnort derzeit nahezu keinen Zugang zum ÖV. In diesen Gemeinden ist man auf das eigene Auto oder den [...] sehr guten ÖV-Angebot. Bus und Bahn sind hier für viele Menschen eine echte Alternative zum eigenen Auto. Die Herausforderung für diese Städte besteht oft darin, der starken Nachfrage durch die Fahrgäste
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erstellt am: 05.12.2023 |
zuletzt geändert am: 20.12.2023
Verkehrsnetz zu einer geringeren Pkw-Nutzung führt – vor allem, wenn gleichzeitig Privilegien für den Autoverkehr abgebaut werden. Die folgende Betrachtung soll den Zusammenhang zwischen ÖV-Angebot und Pkw-Bestand [...] ß von R²=0,54. Im Durchschnitt der Kreise und kreisfreien Städte sinkt also die Pkw-Dichte um ein Auto, wenn die ÖV-Fahrtendichte um knapp sieben Abfahrten steigt. Das trifft besonders auf Städte in urbanen [...] ungsgrad zu sein. Andere Variablen können etwa unterschiedliche Einkommensniveaus, Kosten der Autonutzung und unterschiedliche Schwerpunkte bei der Verkehrsplanung sein – zum Beispiel die Förderung des
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erstellt am: 11.01.2017 |
zuletzt geändert am: 31.05.2023
Attraktive Städte sind nicht autogerecht. Das Leitbild der „autogerechten Stadt“, das in den ersten Dekaden der Nachkriegszeit städtebauliches Ideal war, stellte das Auto in den Mittelpunkt eines erst [...] Individualverkehr. Unabhängig vom privaten Auto wählen Stadtbewohner aus verschiedenen Mobilitätsoptionen ihren optimalen Verkehrsmittelmix. Das bedeutet nicht, dass das Auto aus der Stadt verbannt wird: Vielmehr [...] per Carsharing zurückgelegt werden. Gesellschaftliche Trends und Mobilitätsstile, etwa geringerer Auto- und Führerscheinbesitz bei der jüngeren Bevölkerung, beeinflussen die Verkehrsmittelnutzung – und