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erstellt am: 07.08.2017 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
den E-Autos zuzurechnen sind. Ein ähnlicher Dekarbonisierungsprozess ist bei den flüssigen oder gasförmigen Kraftstoffen für Pkw-Verbrennungsmotoren nicht in Sicht – Begründung siehe oben. E-Autos? R.I [...] E-Fahrzeuge als zu gering, obwohl die meisten täglich weniger als 50 Kilometer mit dem Auto unterwegs sind, was jedes Elektroauto leicht schafft. Zweitens ist das Netz von Ladepunkten nicht dicht genug. Und drittens [...] Auftrag des Verbandes der Automobilindustrie angefertigten Studie. Der Verbrenner wird mehr Arbeitsplätze kosten als der E-Antrieb Es stimmt, die Herstellung von Elektroautos ist weniger arbeitsintensiv
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erstellt am: 08.06.2020 |
zuletzt geändert am: 26.01.2022
-System, das alle Vergünstigungen für sparsame Autos aus Aufschlägen für emissionsintensive Autos finanziert, auch den bisherigen Umweltbonus für E-Autos. Neben der klimapolitischen Lenkungswirkung hätte [...] sozialpolitisch einen großen Vorteil: Es speist sich aus Zahlungen von Autokäufern - anders als die bis zuletzt vorgeschlagenen Autokaufprämien, für die alle Steuerzahler hätten aufkommen müssen. Über Kaufprämien [...] undifferenzierte steuerfinanzierte Prämien für den Kauf von PKW. Das ist eine politische Zäsur im Autoland Deutschland. Jetzt kommt es darauf an, in der Umsetzung auf die Details zu achten und die Sofor
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erstellt am: 14.09.2021 |
zuletzt geändert am: 29.03.2023
weitere Trends die automobile Arbeitswelt bis 2030 verändern werden und was das für die Politik bedeutet Wie sich die klimapolitische Transformation auf die Beschäftigung in der automobilen Arbeitswelt auswirkt [...] Digitalisierung und die Automatisierung von Produktionsprozessen, die wachsende Bedeutung von Mobilitätsdienstleistungen, die zunehmende Vernetzung von Fahrzeugen und die Automatisierung des Fahrens. Mit unserer [...] Schmidt (Boston Consulting Group) 2.0 24 Agora Verkehrswende (2021): Autojobs unter Strom. Wie Elektrifizierung und weitere Trends die automobile Arbeitswelt bis 2030 verändern werden und was das für die Politik
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erstellt am: 05.09.2022 |
zuletzt geändert am: 08.09.2022
dem Auto als Maßstab schafft lebenswerte und klimafreundliche Städte. Dafür reicht es nicht aus, Alternativen zum privaten Auto zu fördern. Es erfordert auch den Mut, Privilegien des Autoverkehrs abzubauen [...] einzusetzen Über Jahrzehnte wurden Städte in Deutschland vor allem im Sinne des Autoverkehrs geplant. Doch die wachsende Zahl von Autos schränkt die Lebensqualität ein – durch Flächenverbrauch, Unfälle, Lärm und
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erstellt am: 07.02.2023 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
festgestellten Autofahrten gänzlich ausbleibt. Während mehr Straßenkapazität mehr Autoverkehr anzieht, führt eine geringere Kapazität zu weniger Autoverkehr. Natürlich entfallen nicht alle Autofahrten oder verlagern [...] freuen – manche sorgen sich auch um Kundschaft, die bislang mit dem Auto kam. Und in umliegenden Straßen fragt man sich, ob der Autoverkehr nun vor der eigenen Haustür landet. Derlei Sorgen und Zweifel sind [...] verlagern sich automatisch von Wohn- auf Hauptstraßen, wenn dem Auto auf einem Straßenabschnitt Platz genommen wird. Deshalb empfiehlt sich Verkehrsberuhigung auf Quartiersebene und großräumiges Monitoring
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erstellt am: 17.03.2022 |
zuletzt geändert am: 06.04.2022
tatsächlichen Kosten von Autobesitz und -nutzung systematisch unterschätzt. [3] Tatsächlich aber liegt dieser Betrag deutlich unterhalb jener Kosten, die bei einem privat angeschafften Auto anfallen. Denn bei [...] sich eine Person für das gleiche effektive Gehalt ein höherwertiges Auto leisten kann – und damit meist ein größeres, schwereres Auto mit entsprechend höheren CO 2 -Emissionswerten fährt. Zudem fällt der [...] und Kfz-Steuerbefreiung ohnehin bereits dafür sorgen, dass Elektroautos eine wirtschaftliche Alternative zum Verbrenner darstellen und E-Autos mit der fortschreitenden Marktdurchdringung zunehmend auch
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erstellt am: 12.05.2020 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
Konjunkturimpulse müssen auch den Strukturwandel in der Automobilindustrie beschleunigen Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hofft für den Autogipfel am 5. Mai, dass „uns nicht wieder nur Abwrackprämien [...] Republik: 27 Millionen Steuerzahler schenkten zwei Millionen Autokäufern je 2500 Euro. Die Arbeitsplätze bei den deutschen Autoherstellern und Zulieferern sicherten hingegen das Kurzarbeitergeld und der [...] Klimaschutzabkommen und dem European Green Deal. Elektroautos: Prämien mit Reservierung Relativ unstrittig ist die Förderung des Kaufs von reinen Elektroautos. Denn im Pkw-Markt sind sie auf absehbare Zeit
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erstellt am: 17.04.2019 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
Gebäuden. Für Elektroautos ist das nicht geschehen, einfach weil es bis vor kurzem kaum welche gab. Das ist ein Problem, weil Marktkräfte eine Tendenz zu größeren Fahrzeugen fördern . Autokäufer möchten für [...] viel Auto wie möglich haben. Laufende Verbesserungen in der Produktion senken die Herstellungskosten. Und Motorleistung, Beschleunigungsvermögen und Höchstgeschwindigkeit bereiten vielen Autofahrern einfach [...] beschriebene Marktdynamik eben trotzdem am Werk. Die neue Normalität: Was ist ein normales Auto? Elektroautos werden erst seit dem Marktdurchbruch des ersten Tesla als begehrenswertes Konsumgut wahrgenommen
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erstellt am: 31.05.2023 |
zuletzt geändert am: 06.09.2023
t erläutert die Technik, die Potenziale und die mögliche Regulierung des gesteuerten Ladens von E-Autos. Die Anpassung des Ladevorgangs an Stromerzeugung und Netzauslastung kann Ladekosten senken und [...] werden. Unter den richtigen Rahmenbedingungen bringt das Vorteile für Energiewirtschaft und E-Autofahrer:innen. Während das Thema bislang vor allem aus Sicht des Energiesektors diskutiert wurde, ermöglicht
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erstellt am: 26.02.2024 |
zuletzt geändert am: 26.02.2024
ende-noch-gelingen-kann/ Zu den Autor:innen Christian Hochfeld ist Direktor von Agora Verkehrswende, Mitglied des Expertenkreises Transformation der Automobilwirtschaft (ETA) des Bundeswirtschaftsministeriums [...] Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 mindestens 15 Millionen E-Autos auf Deutschlands Straßen zu bringen. Ein Scheitern wäre mit hohen Kosten für Gesellschaft und Wirtschaft verbunden [...] sieben Jahren bis einschließlich 2030 insgesamt etwa 21 Millionen Pkw neu zugelassen. Um 15 Millionen E-Autos bis 2030 auf der Straße zu haben, braucht es noch rund 14 Millionen Neuzulassungen vollelektrischer