gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 07.08.2017 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
örtlichen Stromverteilnetze. Damit sie nicht überlastet werden, wenn viele E-Autos gleichzeitig Strom tanken, müssen Anreize zum intelligenten Laden geschaffen werden. Doch dafür hält die Marktwirtschaft seit
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 10.12.2018 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
einige Berufsgruppen, die der technische Wandel überflüssig gemacht hat: Das „Fräulein“ vom Amt, der Tankwart, der Setzer. Die Aussicht, dass in Zukunft weniger Motoren- und Getriebebauer gebraucht werden,
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 19.09.2019 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
Familienauto kein oder ein nur sehr geringer Malus anfällt, auch wenn es mit Benzin oder Diesel betankt wird. Wechselspiel mit europäischen CO 2 -Flottengrenzwerten: Gibt es einen Wasserbetteffekt? Zentrale
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 17.11.2020 |
zuletzt geändert am: 13.12.2022
der Nutzung am Auspuff entweicht. Deshalb spricht man auch von Tailpipe-Emissionen oder dem Tank-to-Wheel-Ansatz. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor werden also durch das Instrument quasi zur Sparsamkeit erzogen; [...] Diesel nutzen; sie können aber dennoch einen Klimavorteil gegenüber mit herkömmlichem Kraftstoff betankten Fahrzeugen haben. Herkömmlicher Kraftstoff wird aus im Erdinnern gespeichertem Kohlenwasserstoff [...] Verbrennerfahrzeuge sparsamer zu machen. Der CO 2 -Ausstoß der Flotte würde sich am Auspuff gemessen (Tank-to-Wheel) erhöhen, da auch erneuerbare Electrofuels bei ihrer Verbrennung CO 2 freisetzen. Selbst in einer
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 03.12.2020 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
einsetzen. Sonst kann sie ihre Klimaziele für 2030 begraben. Christian Hochfeld ist Direktor des Thinktanks Agora Verkehrswende, der den Umbau zu einem klimafreundlichen und nachhaltigen Verkehrssystem fördern
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 14.12.2020 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
die bestehenden Ziele krachend verfehlt werden? Deutschlands Pfad zur Klimaneutralität 2050 Die Thinktanks Agora Energiewende, Agora Verkehrswende und Stiftung Klimaneutralität haben in einer Studie gemeinsam
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 16.12.2020 |
zuletzt geändert am: 11.07.2024
können den Markthochlauf in den kommenden Monaten weiter verstärken. Das Faktenblatt wurde vom Thinktank Agora Verkehrswende in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut Öko-Institut im Rahmen des Projekts
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 08.01.2021 |
zuletzt geändert am: 26.01.2022
reduzieren. Sie tut es nur nicht automatisch. Dr. Michael Krail 1.0 34 Agora Verkehrswende (2020): Auto tankt Internet. Auswirkungen des automatisierten und vernetzten Fahrens auf den Energieverbrauch von Fahrzeugen
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 11.03.2021 |
zuletzt geändert am: 11.07.2024
Papier gehen wir näher auf die Herausforderungen und Lösungsansätze ein. Dieses Papier wurde vom Thinktank Agora Verkehrswende im Rahmen des Projekts Wege zur elektrischen und nachhaltigen Unternehmensmobilität
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 09.02.2022 |
zuletzt geändert am: 18.05.2022
Schnell- und Hochleistungsladen ergeben, zum Beispiel an Standorten des Einzelhandels. „Laden wie Tanken“ beschreibt das grundsätzliche Prinzip des Ladens in öffentlich zugänglichen Räumen ganz treffend