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erstellt am: 04.04.2022 |
zuletzt geändert am: 07.04.2022
als 30 Prozent höher als im Jahr 2000. Der Autoanteil ist dabei besonders hoch. Im Pandemiejahr 2020 wählten Pendlerinnen und Pendler zu 68 Prozent das Auto. Das sind fünf Prozentpunkte mehr als ein Jahr [...] es dabei, nicht nur die Alternativen zum Pkw zu stärken, sondern auch überholte Privilegien des Autoverkehrs abzubauen. Die Bundesregierung hat bereits Ende Februar in einem ersten Entlastungspaket eine [...] Stärkung des Mobilitätsmanagements in Kommunen und Betrieben. Gleichzeitig müssten Privilegien des Autoverkehrs abgebaut werden, damit Fortschritte bei der Verkehrsverlagerung nicht durch neuen Pkw-Verkehr
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erstellt am: 30.06.2022 |
zuletzt geändert am: 07.07.2022
Thinktank Agora Verkehrswende durchgeführt hat. Unternehmen haben einen großen Einfluss auf den Automarkt, weil zwei Drittel aller neuen Pkw in Deutschland gewerblich zugelassen werden. Häufig gelangen [...] den beiden Unternehmen mit den kleinsten Flotten, TeamViewer und Scout24, ist der Anteil reiner E-Autos deutlich höher. Wenig Lademöglichkeiten am Wohnort der Beschäftigten Zum Stromtanken haben fast alle
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erstellt am: 30.06.2022 |
zuletzt geändert am: 05.07.2022
Thinktank Agora Verkehrswende durchgeführt hat. Unternehmen haben einen großen Einfluss auf den Automarkt, weil zwei Drittel aller neuen Pkw in Deutschland gewerblich zugelassen werden. Häufig gelangen [...] den beiden Unternehmen mit den kleinsten Flotten, TeamViewer und Scout24, ist der Anteil reiner E-Autos deutlich höher. Wenig Lademöglichkeiten am Wohnort der Beschäftigten Zum Stromtanken haben fast alle
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erstellt am: 26.01.2021 |
zuletzt geändert am: 31.07.2024
Gemeinsames Online-Medien-Seminar von UBA, Agora Verkehrswende und SRU Ob E-Auto, Brennstoffzelle oder E-Fuels: Alternative Antriebe und postfossile Kraftstoffe spielen zur Erreichung der Klimaschutzziele
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erstellt am: 13.07.2022 |
zuletzt geändert am: 28.07.2022
Ladeinfrastruktur, Radverkehr und ÖPNV sollen gestärkt werden, aber die Fehlanreize für den fossilen Autoverkehr bleiben unangetastet. Gerade im Verkehrssektor haben wir nicht die Zeit, weiter auf ein umfassendes [...] te auch in den Jahren vor 2030 bleibt aus; und es gibt weiterhin kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen, obwohl es sofort wirken, kaum etwas kosten und obendrein auch noch schwere Unfälle reduzieren
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erstellt am: 13.07.2022 |
zuletzt geändert am: 13.07.2022
Ladeinfrastruktur, Radverkehr und ÖPNV sollen gestärkt werden, aber die Fehlanreize für den fossilen Autoverkehr bleiben unangetastet. Gerade im Verkehrssektor haben wir nicht die Zeit, weiter auf ein umfassendes [...] te auch in den Jahren vor 2030 bleibt aus; und es gibt weiterhin kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen, obwohl es sofort wirken, kaum etwas kosten und obendrein auch noch schwere Unfälle reduzieren
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erstellt am: 12.12.2023 |
zuletzt geändert am: 14.12.2023
häufige Nutzung des öffentlichen Verkehrs. „Bus und Bahn werden erst dann attraktive Alternativen zum Auto, wenn auf Alltagswegen dicht getaktete und schnelle Linien zur Verfügung stehen“, sagt Wiebke Zimmer [...] e gibt: An vielen Orten Deutschlands ist das Angebot bereits gut und die Menschen können eher das Auto stehenlassen – gleichzeitig ist rund die Hälfte der Bevölkerung noch immer schlecht bis gar nicht [...] Belastungen oder Einschränkungen der Mobilität und gesellschaftlichen Teilhabe – insbesondere ohne eigenes Auto oder Führerschein. Im Ländervergleich fällt bei ländlichen Regionen auf, dass die ÖV-Anbindung in
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erstellt am: 03.08.2022 |
zuletzt geändert am: 04.08.2022
gegenüber dem Autoverkehr haben. Denn die Leichtigkeit des Verkehrs sei, so das Fazit von Agora Verkehrswende, aufgrund des engen Rechtsrahmens und des gemeinhin gültigen Leitbilds der autogerechten Stadt vor [...] n Individualverkehrs ausgelegt worden. Zu den Zielen, die in Zukunft vor der Leichtigkeit des Autoverkehrs handlungsleitend werden sollen, gehören nach den Vorschlägen vor allem die Sicherheit aller V
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erstellt am: 29.11.2022 |
zuletzt geändert am: 17.05.2023
nur ein Gebot des Klimaschutzes, sondern auch vorteilhaft für die Geschäftsentwicklung von Automobilherstellern. Wächst der Marktanteil von Elektrofahrzeugen schneller als bisher geplant, können europäische [...] Festhalten am Verbrennungsmotor würde zu Verlusten führen. „Die Analyse zeigt, dass deutsche Autohersteller – von Audi, BMW und Mercedes-Benz bis zu VW – einen Spitzenplatz im weltweiten Wettbewerb am [...] Investitionssicherheit für eine schnelle Entwicklung der Elektromobilität schafft. Je länger Autohersteller aus Unsicherheit über den Kurs der Politik abwarten und strategische Entscheidungen zu ihrer
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erstellt am: 06.09.2022 |
zuletzt geändert am: 06.09.2022
Das Ergebnis zeigt große Unterschiede im ÖV-Angebot. Damit mehr Menschen Bus und Bahn dem eigenen Auto vorziehen, sind nach Einschätzung von Agora Verkehrswende vor allem viele Fahrtmöglichkeiten in der [...] Verkehrswende: „In der aktuellen Debatte ums 9-Euro-Ticket wird häufig vergessen, was für den Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn wirklich erforderlich ist: ein umfassendes Angebot, das den Menschen flexible Mobilität [...] ät in Deutschland bis 2045 reicht es nach Berechnungen von Agora Verkehrswende nicht aus, den Autoverkehr auf elektrische Antriebe umzustellen. Mindestens ein Drittel des heutigen Straßenverkehrs müsse