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erstellt am: 17.11.2020 |
zuletzt geändert am: 13.12.2022
der Nutzung am Auspuff entweicht. Deshalb spricht man auch von Tailpipe-Emissionen oder dem Tank-to-Wheel-Ansatz. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor werden also durch das Instrument quasi zur Sparsamkeit erzogen; [...] Diesel nutzen; sie können aber dennoch einen Klimavorteil gegenüber mit herkömmlichem Kraftstoff betankten Fahrzeugen haben. Herkömmlicher Kraftstoff wird aus im Erdinnern gespeichertem Kohlenwasserstoff [...] Verbrennerfahrzeuge sparsamer zu machen. Der CO 2 -Ausstoß der Flotte würde sich am Auspuff gemessen (Tank-to-Wheel) erhöhen, da auch erneuerbare Electrofuels bei ihrer Verbrennung CO 2 freisetzen. Selbst in einer
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erstellt am: 03.12.2020 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
einsetzen. Sonst kann sie ihre Klimaziele für 2030 begraben. Christian Hochfeld ist Direktor des Thinktanks Agora Verkehrswende, der den Umbau zu einem klimafreundlichen und nachhaltigen Verkehrssystem fördern
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erstellt am: 19.10.2022 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
tendenziell teurere, damit oft größere und leistungsstärkere Autos anschaffen und, vor allem mit Tankkarte vom Arbeitgeber, diese auch ausgiebig nutzen. Die Allgemeinheit finanziert also den Vorteil einer [...] e. Innerhalb des Segments der Verbrenner gibt es für Arbeitnehmende – bei Bereitstellung einer Tankkarte – keinen Anreiz, einen spritsparenden Wagen auszuwählen. [19] Gleichermaßen fehlen Anreize für eine
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erstellt am: 23.05.2023 |
zuletzt geändert am: 25.05.2023
jedoch der politische Wille, hohe CO2-Preise tatsächlich zuzulassen, wie zuletzt die Diskussionen um Tankrabatt, nationalen Brennstoffemissionshandel und europäischen Emissionshandel gezeigt haben. Zudem wäre [...] ung. Sie sind technisch ausgereift und weitgehend ausgereizt. Sie verfügen über ein dichtes Tankstellennetz; die Bürger sind mit ihrer Nutzung bestens vertraut. Hinzu kommen negative Externalitäten, die
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erstellt am: 14.12.2020 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
die bestehenden Ziele krachend verfehlt werden? Deutschlands Pfad zur Klimaneutralität 2050 Die Thinktanks Agora Energiewende, Agora Verkehrswende und Stiftung Klimaneutralität haben in einer Studie gemeinsam
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erstellt am: 12.05.2022 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
ist bereits die beschlossene Abschaffung der EEG-Umlage. Gleichzeitig muss klar sein: Pauschale Tankrabatte wirken wie süßes Gift in der Transformation. Sie laden dazu ein, noch mehr Sprit zu verbrennen
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erstellt am: 30.09.2022 |
zuletzt geändert am: 14.02.2023
schafft für solche Bedarfsverkehre einen eigenen Rechtsrahmen. In diesem Faktenblatt erklärt der Thinktank Agora Verkehrswende das Potenzial dieser Mobilitätsart und nennt Beispiele deutscher Anbieter im
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erstellt am: 07.08.2017 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
örtlichen Stromverteilnetze. Damit sie nicht überlastet werden, wenn viele E-Autos gleichzeitig Strom tanken, müssen Anreize zum intelligenten Laden geschaffen werden. Doch dafür hält die Marktwirtschaft seit
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erstellt am: 10.12.2018 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
einige Berufsgruppen, die der technische Wandel überflüssig gemacht hat: Das „Fräulein“ vom Amt, der Tankwart, der Setzer. Die Aussicht, dass in Zukunft weniger Motoren- und Getriebebauer gebraucht werden,
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erstellt am: 15.02.2023 |
zuletzt geändert am: 16.02.2023
im Sinne aller Verbraucher:innen durch eine bessere Netzauslastung zu reduzieren. Steuerung des Stromtankens sollte die Ausnahme bleiben Deshalb braucht es weitere Optionen, wie Verteilnetzbetreiber Engpässen