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erstellt am: 11.06.2020 |
zuletzt geändert am: 31.07.2024
Präsentation der Analyse “Auto tankt Internet” und anschließende Diskussion In der Debatte über die Automatisierung hin zum fahrerlosen Pkw stehen bislang vor allem ethische, sicherheitsbezogene und rechtliche [...] Pützschler , Projektmanagerin Neue Mobilität, Agora Verkehrswende 10:40 Uhr Auto tankt Internet. Auswirkungen des automatisierten und vernetzten Fahrens auf den Energieverbrauch von Fahrzeugen, Datenübertragung [...] Thema geblieben. In Bezug auf den Energieverbrauch wird vor allem die Hoffnung betont, dass automatisierte Fahrzeuge effizienter fahren können und deshalb gegenüber herkömmlichen Pkw Energieeinsparpotenziale
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erstellt am: 26.01.2021 |
zuletzt geändert am: 31.07.2024
Gemeinsames Online-Medien-Seminar von UBA, Agora Verkehrswende und SRU Ob E-Auto, Brennstoffzelle oder E-Fuels: Alternative Antriebe und postfossile Kraftstoffe spielen zur Erreichung der Klimaschutzziele
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erstellt am: 29.11.2022 |
zuletzt geändert am: 17.05.2023
nur ein Gebot des Klimaschutzes, sondern auch vorteilhaft für die Geschäftsentwicklung von Automobilherstellern. Wächst der Marktanteil von Elektrofahrzeugen schneller als bisher geplant, können europäische [...] Festhalten am Verbrennungsmotor würde zu Verlusten führen. „Die Analyse zeigt, dass deutsche Autohersteller – von Audi, BMW und Mercedes-Benz bis zu VW – einen Spitzenplatz im weltweiten Wettbewerb am [...] Investitionssicherheit für eine schnelle Entwicklung der Elektromobilität schafft. Je länger Autohersteller aus Unsicherheit über den Kurs der Politik abwarten und strategische Entscheidungen zu ihrer
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erstellt am: 06.03.2023 |
zuletzt geändert am: 16.03.2023
das Ziel bis Ende 2030 zu erreichen, müssten deshalb in Deutschland im Schnitt täglich rund 5.000 E-Autos neu zugelassen werden. Darauf verweist der Thinktank Agora Verkehrswende. Im Januar 2023 lag der [...] bringen, ist zentral für die deutsche Klimaschutzstrategie und für die Zukunft der deutschen Automobilindustrie. Je schneller die Hersteller auf Elektromobilität umstellen, desto eher können sie wirtschaftlich [...] -Flottengrenzwerte abzuschließen und so die nötige Planungssicherheit für die Transformation der Automobilindustrie und den Ladeinfrastrukturausbau zu schaffen. Mit einer Enthaltung oder Ablehnung würde die
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erstellt am: 15.03.2023 |
zuletzt geändert am: 15.03.2023
gesamten europäischen Green Deal, die europäische Zusammenarbeit und die Zukunft der europäischen Automobilindustrie aufs Spiel. Trotz schwieriger Haushaltslage bleiben klimaschädliche Subventionen wie Dieselprivileg
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erstellt am: 29.03.2023 |
zuletzt geändert am: 29.03.2023
vor allem bei zwei Themen auf: Autobahnen und E-Fuels. Hier sendet die Bundesregierung schädliche Signale für den Klimaschutz. Die Beschleunigung des Ausbaus von Autobahnen ist mit dem Vorrang für die k
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erstellt am: 31.05.2023 |
zuletzt geändert am: 31.05.2023
Berlin, 31. Mai 2023. E-Autos sollen so flexibel geladen werden können, dass es zur Lage im Stromsystem passt. Bevor das sogenannte gesteuerte Laden jedoch breit zum Einsatz kommen kann, fehlt es noch [...] Bedarf an zusätzlichem Netzausbau gesenkt werden. So entstehen der Allgemeinheit weniger Kosten und E-Autos laden zu niedrigen Preisen. „Gesteuertes Laden ist wertvoll, weil es die Integration von Windkraft- [...] vorerst auch ohne gesteuertes Laden decken, nur eben nicht so effizient. Um die Nachfrage nach Elektroautos zu steigern, braucht es zusätzliche Instrumente, vor allem eine klimagerechte, effiziente und
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erstellt am: 06.06.2023 |
zuletzt geändert am: 06.06.2023
möglichst ohne die Fehler von Ländern zu wiederholen, die ihre Mobilität weitgehend auf ein autogerechtes System und fossile Energien ausgerichtet haben. Bei der zukünftigen Raumplanung und dem Bau von
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erstellt am: 11.06.2023 |
zuletzt geändert am: 22.06.2023
StVO folgt im Moment noch den überholten Regeln, wonach im Zweifel immer die ‚Leichtigkeit‘ des Autoverkehrs den Vorrang hat. Jedes Abweichen von diesem Prinzip bedurfte bisher aufwändiger und kleinteiliger [...] Angebots angeschoben werden; allein durch das Deutschlandticket wird die Verlagerung von privatem Autoverkehr auf den öffentlichen Verkehr nicht gelingen. De facto läuft die Entwicklung auf einen Widerspruch
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erstellt am: 15.06.2023 |
zuletzt geändert am: 15.06.2023
e schließen, für die bereits zwei Anbieter den Betrieb aufgenommen haben. Vermehrt sollen dabei autonome Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Beim Parkraummanagement und der Organisation des Nahverkehrs nutzt [...] Abläufe zu beschleunigen und Personalkapazitäten zu sparen. In den letzten fünf Jahren ist der Autoverkehr in Hamburg um ein Drittel zurückgegangen, während Rad- und öffentlicher Verkehr zunahmen. Zwei