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erstellt am: 16.05.2023 |
zuletzt geändert am: 04.07.2023
welche Geschwindigkeit bei der Elektrifizierung sich die Autohersteller entscheiden. Unterm Strich legen unsere Analysen nahe, dass die Autohersteller keineswegs Gewinneinbrüche fürchten müssen – auch nicht [...] einer früheren Studie – Autojobs unter Strom – hat Agora Verkehrswende mit BCG bereits die Frage untersucht, wie sich die Art der Arbeit und die Zahl der Arbeitsplätze in der automobilen Arbeitswelt entwickeln [...] Wie sich Marktentwicklungen und Elektrifizierungsstrategien der Automobilhersteller auf deren Gewinnaussichten auswirken Im Fokus der vorliegenden Studie steht die Frage, welche finanziellen Auswirkungen
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erstellt am: 10.06.2021 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
darf als Benzin und Diesel. Gerade in Städten werden viele Autonutzer:innen in den kommenden Jahren kaum eine andere Wahl haben, als ihr Elektroauto auf diese Weise zu laden. Der Preis für CO 2 -Emissionen [...] Klar ist: Für die Verkehrswende muss Strom im Verhältnis zu Benzin und Diesel günstiger werden Autofahren kostet Geld. Die Spritkosten spielen dabei eine wichtige Rolle, auch wenn ihr Anteil an den gesamten [...] haben uns das genauer angeschaut und die Werte in Grafiken aufbereitet. [1] Das Wichtige für Autofahrer:innen vorweg: Pro Kilometer ist Fahrstrom zum Teil jetzt schon günstiger. Und für Politiker:innen:
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erstellt am: 17.07.2024 |
zuletzt geändert am: 04.09.2024
Lkw-Ladenetz auf Flächen des Bundes ist gefallen. Zusätzlich werden öffentliche Ladepunkte auf Autohöfen und in Gewerbegebieten aufgebaut. Als Rückgrat der Elektrifizierung im Straßengüterverkehr gilt
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erstellt am: 02.07.2024 |
zuletzt geändert am: 03.07.2024
t ist entscheidend für den Klimaschutz im Verkehr und die Wettbewerbschancen der deutschen Automobilindustrie. Zudem steigt nicht nur durch den Verkehrssektor der Druck, neue Netzanschlüsse einzurichten [...] die Reduzierung von Treibhausgasen, sondern auch für die Zukunftsperspektiven der deutschen Automobilindustrie im internationalen Wettbewerb. Die genannten drei Maßnahmen – Kartierung der verfügbaren N
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erstellt am: 15.02.2023 |
zuletzt geändert am: 16.02.2023
sparen: Legen sie ihren Verbrauch von flexiblen Geräten wie Elektroautos und Wärmepumpen – zukünftig durch Digitalisierung zunehmend automatisiert – in die Zeiten mit niedrigen Netzentgelten, fällt zum einen [...] Die Bundesnetzagentur schafft neue Regeln für flexible Verbraucher wie Elektroautos und Wärmepumpen im Stromnetz. Noch fehlen dabei Regeln, um Engpässe frühzeitig zu vermeiden. In einem Eckpunktepapier [...] rechtliche Grundlage dafür ist Paragraf 14a des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG). Dieser Paragraf autorisiert die BNetzA, bundesweit einheitliche Regeln für die „netzorientierte Steuerung von steuerbaren
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erstellt am: 30.07.2024 |
zuletzt geändert am: 31.07.2024
zur Elektromobilität in Deutschland noch gelingen kann und warum die Einbindung chinesischer Automobilhersteller dabei eine wichtige Rolle spielt In dieser Studie haben Agora Verkehrswende und Boston Consulting [...] ität in Deutschland bis 2030 auswirken, mit welchen Instrumenten sich das 15-Millionen-Ziel für E-Autos noch erreichen ließe und welche Rolle dabei chinesische Hersteller und Importzölle spielen. Dieser [...] papier „ 15 Millionen Elektrofahrzeuge bis 2030: Wege zum Ziel und die Rolle chinesischer Automobilhersteller “. BCG hat im Auftrag von Agora Verkehrswende an der Studie gearbeitet. Fritz Vorholz, Fanny
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erstellt am: 17.04.2024 |
zuletzt geändert am: 18.04.2024
für eine klimaneutrale Automobilindustrie. Umso relevanter ist die Frage: Wo stehen Automobilhersteller hinsichtlich des Klimaschutzes in ihren Lieferketten? Automobilhersteller adressieren Klimaschutz [...] Transformation der Automobilindustrie wächst die Bedeutung der CO2-Emissionen in den Liefer- und Wertschöpfungsketten. Ein Vergleich der Nachhaltigkeitsberichte von Automobilherstellern zeigt, wie weit diese [...] Messung von CO2-Emissionen. Meinen die Automobilhersteller es ernst mit ihrem Bekenntnis zum Pariser Klimaabkommen, müssen sie die Emissionen entlang der gesamten automobilen Wertschöpfungskette senken. Bei der
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erstellt am: 19.10.2022 |
zuletzt geändert am: 31.07.2024
rs zur Rolle von Investoren und Banken bei der Dekarbonisierung des Automobilsektors Für die Dekarbonisierung der Automobilindustrie sind große Investitionen notwendig. Hersteller und Zulieferer sind bei [...] somit entscheidend dazu beitragen, die Dekarbonisierung von Automobilunternehmen zu beschleunigen. Gleichzeitig bieten nur Automobilunternehmen, deren Geschäftsmodelle und Strategien mit den Zielen des Pariser [...] können also Investoren und Banken eine Führungsrolle beim Erreichen der Pariser Klimaziele im Automobilsektor übernehmen? Das Institut für nachhaltige Kapitalanlagen (NKI) hat dazu im Auftrag von Agora