gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 27.08.2019 |
zuletzt geändert am: 16.09.2022
Güterverkehr wieder stärker in das Blickfeld von Politik, Medien und Bevölkerung. Erfolgreiche Städte garantieren nicht nur Erreichbarkeit und ermöglichen Wirtschaftswachstum, sondern sie treiben auch im Güterverkehr
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 05.03.2019 |
zuletzt geändert am: 16.09.2022
Daten bisher getroffene qualitative Aussagen zu den verkehrlichen Auswirkungen von Bikesharing um quantitative Erkenntnisse zu ergänzen und die bisher bestehende Datenlücke – zumindest teilweise – zu füllen
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 11.08.2022 |
zuletzt geändert am: 28.05.2024
Öko-Institut: Jonathan Schreiber, Moritz Mottschall, Knut Petersen, Volker Gillessen, Lukas Minnich, Konstantin Kreye 2.0 34 Agora Verkehrswende und Öko-Institut (2022): Car Policy für eine klimafreundliche
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 11.10.2021 |
zuletzt geändert am: 11.07.2024
Naturschutz und nukleare Sicherheit. Benjamin Fischer und Luis Karcher (Agora Verkehrswende), Konstantin Kreye und Florian Hacker (Öko-Institut) 2.0 33 Agora Verkehrswende und Öko-Institut (2021): Dienstwagen
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 22.07.2021 |
zuletzt geändert am: 26.01.2022
Risikoverteilung und eine Absicherung der Umstellung ihrer Busflotte. Auf der anderen Seite des Atlantiks macht die Stadt Bogotá mit Maßnahmen auf sich aufmerksam, durch die Batteriesysteme im Rahmen eines [...] Leasingmodells genutzt und Werbeflächen ausschließlich auf Elektrobussen vermietet werden können. Auch Santiago de Chile bringt öffentliche und private Akteure zusammen: Ein privates Energieunternehmen erwirbt [...] betreibt und wiederum das Unternehmen für die Energiebereitstellung bezahlt. Das System zahlt sich aus: Santiago hat seit 2019 die größte Elektrobusflotte in Lateinamerika. Startschuss für Markthochlauf ist gefallen
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 27.10.2021 |
zuletzt geändert am: 18.07.2024
diese Vorschläge und darüber hinaus viele weitere Beobachtungen, zum Teil verbunden mit groben quantitativen Abschätzungen, die es ermöglichen, die Vorschläge der Kommission besser einzuordnen. Die Bund
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 21.08.2018 |
zuletzt geändert am: 16.09.2022
denkbarer Maßnahmen und Maßnahmenpakete auf die CO2-Emissionen des Verkehrs zu untersuchen und zu quantifizieren. Die Ergebnisse zeigen, dass es den einen zielführenden Hebel nicht geben wird. Das 40-Prozent-Ziel
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 02.10.2019 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
Ziel zu erreichen, die Fahrgastzahlen bis 2030 zu verdoppeln. Ladeinfrastruktur: Qualität geht vor Quantität . Die vielen beschriebenen Maßnahmen zur Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge zeigen, dass deren
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 22.02.2021 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
sollten? Auf der anderen Seite wird Automobilität weiterhin von Vielen als die Norm empfunden, als Garantie für Erreichbarkeit und eine bequeme Form, unbehelligt von den Zumutungen des Stadtlebens unterwegs
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 19.08.2023 |
zuletzt geändert am: 02.11.2023
Lennard Markus 1.0 40 Agora Verkehrswende (2023): Mobilitätsgarantie für Deutschland – Teil I. Ausgangslage und Praxisbeispiele für eine bundesweit garantierte Grundversorgung mit Bus und Bahn. [...] Ausgangslage und Praxisbeispiele für eine bundesweit garantierte Grundversorgung mit Bus und Bahn Das seit Mai 2023 erhältliche Deutschlandticket trägt dazu bei, den ÖPNV durch eine vereinfachte Tarifstruktur [...] Bus-und-Bahn-Angebot besteht. Als weiteres Instrument wird die Einführung einer deutschlandweiten Mobilitätsgarantie diskutiert. Die Bundesregierung hat bereits angekündigt, dass Bund, Länder und Kommunen „E