gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 20.03.2024 |
zuletzt geändert am: 13.05.2024
a. die Gartenstraße, Lynarstraße, Tucholskystraße. [10] Beispiel Konstanz: rasche bauliche Umsetzung ohne Vergabeverfahren In Konstanz hat die Umsetzung einer Fahrradstraße gut zwölf Monate gedauert. Dabei [...] Ausbau von Radverkehrsnetzen. Ein Einblick in die kommunale Praxis von Hannover, Berlin-Mitte und Konstanz. Von Wolfgang Aichinger (Agora Verkehrswende) und Thomas Stein (Difu) Fahrradstraßen sind ein wichtiges [...] schmaleren Straßen realisiert werden können. Anhand von Beispielen aus Hannover, Berlin-Mitte und Konstanz zeigen Agora Verkehrswende und das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu), wie Planung und Bau
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 17.08.2023 |
zuletzt geändert am: 22.03.2024
öffentlichen Raum herrscht unter den rund 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern von Landau mittlerweile Akzeptanz für die Regelung. Rechtliche und verkehrsplanerische Grenzen des Bewohnerparkens Der öffentliche [...] Kosten anfangs bei 25 Euro in der Innenstadt, in den anliegenden Gebieten bei 12,50 Euro. Um die Akzeptanz der Umsetzung zu stärken, wurden die bis dahin gültigen Bewohnerparkausweise einmalig und kostenlos
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 12.12.2022 |
zuletzt geändert am: 29.03.2023
ins Büro führt. Mittel- bis langfristig, indem die Pauschale den langfristigen Trend zu höheren Distanzen zwischen Wohn- und Arbeitsort und damit zu längeren Arbeitswegen befördert. Mit steigendem Verk [...] konzipiert, einkommensarme Pendler:innen gezielt stärken und gleichzeitig die Anreize zu hohen Pendeldistanzen bei finanziell Bessergestellten senken (Bach et al., 2019). Optionen für eine kurzfristig umsetzbare
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 19.10.2022 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
für den Arbeitsweg genutzt wird. [8] Die angenommene Pendeldistanz von 25 Kilometern je Weg liegt leicht oberhalb der durchschnittlichen Pendeldistanz von etwa 18 Kilometern, die Personen aus Haushalten [...] wird (0,03 Prozent des Bruttolistenpreises je Monat und Entfernungskilometer). Je geringer die Pendeldistanz, desto mehr lohnt sich ein teurer Dienstwagen – und andersherum. [9] Bestätigt durch ein Urteil
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 11.10.2022 |
zuletzt geändert am: 13.03.2024
(T&E) In diesem Bericht werden die technisch-wirtschaftliche Machbarkeit und das Potenzial der Marktakzeptanz von emissionsfreien Lkw für vier verschiedene Fahrzeugsegmente in der Europäischen Union (EU)
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 21.03.2022 |
zuletzt geändert am: 01.07.2022
schon 80 Prozent. Zweitens spielt Klimaschutz auch zunehmend eine Rolle für die gesellschaftliche Akzeptanz von Unternehmen. Er avanciert zu einem zentralen Wert, den die Zivilgesellschaft von den Unternehmen
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 11.11.2021 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
Ausgleich ist unverzichtbar, um Gerechtigkeit in der Transformation zu gewährleisten und damit auch die Akzeptanz in Wirtschaft und Gesellschaft zu sichern. Alles in allem wird die Bundesregierung ihre nationalen
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 12.10.2021 |
zuletzt geändert am: 26.01.2022
Diese Zahlen sind das Ergebnis eines langfristigen Trends. Seit 1976 haben sich die mittleren Distanzen im Berufsverkehr fast verdoppelt, von gut 8 auf 16 Kilometer (siehe Abbildung). Die Zahl der Pe
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 30.04.2021 |
zuletzt geändert am: 26.01.2022
das Verhältnis der am Rad ansetzenden Vortriebsarbeit, die für die Überwindung einer bestimmten Distanz benötigt wird (wobei auch Energieverbraucher an Bord wie z. B. Heizung und Kühlung berücksichtigt
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 23.04.2021 |
zuletzt geändert am: 26.01.2022
Investitions- und Lebenszyklen sowie unter Wahrung von Wirtschaftlichkeit und gesellschaftlicher Akzeptanz erreicht. Wesentliche Hebel für eine zusätzliche Beschleunigung sind ein schnellerer Ausbau der