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erstellt am: 30.05.2017 |
zuletzt geändert am: 18.07.2024
Jan Gehl im Interview über die vielerorts bereits stattfindende urbane Transformation. Jan Gehl gilt als einer der einflussreichsten Stadtplaner der Welt. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sein
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erstellt am: 15.06.2017 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
Markt treiben die Autoindustrie in ihre größte Herausforderung seit der Erfindung das Automobils. Christian Hochfeld über die Treiber der Veränderung bei der Mobilität. Die Autoindustrie steht vor dem größten [...] eigene Auto, das für viele Menschen als Transportmittel und Statussymbol immer noch fast ein Monopol hat, verliert seine überragende Bedeutung. Und wenn es zum Einsatz kommt, verlangt das Auto der Zukunft [...] lustvoll genutzt werden können. Der Umstieg vom eigenen Auto auf eine Stadtbahn erspart die Suche nach einem Parkplatz, der Umstieg auf ein geteiltes Auto erlaubt die bedarfsorientierte Nutzung verschiedener
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erstellt am: 07.08.2017 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
den E-Autos zuzurechnen sind. Ein ähnlicher Dekarbonisierungsprozess ist bei den flüssigen oder gasförmigen Kraftstoffen für Pkw-Verbrennungsmotoren nicht in Sicht – Begründung siehe oben. E-Autos? R.I [...] E-Fahrzeuge als zu gering, obwohl die meisten täglich weniger als 50 Kilometer mit dem Auto unterwegs sind, was jedes Elektroauto leicht schafft. Zweitens ist das Netz von Ladepunkten nicht dicht genug. Und drittens [...] Auftrag des Verbandes der Automobilindustrie angefertigten Studie. Der Verbrenner wird mehr Arbeitsplätze kosten als der E-Antrieb Es stimmt, die Herstellung von Elektroautos ist weniger arbeitsintensiv
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erstellt am: 05.10.2017 |
zuletzt geändert am: 16.09.2022
es sinkt auch unsere Abhängigkeit von Erdölimporten. Doch heißt das, dass uns der Klimaschutz automatisch unabhängig macht von Rohstoffimporten? – Das zu glauben wäre eine Illusion. Denn für die Elekt
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erstellt am: 05.12.2017 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
Tonnen im Pkw-Sektor bestenfalls zehn Prozent – das bleibt weit hinter dem zurück, was sich die Autohersteller selbst in Sachen Elektrifizierung vorgenommen haben. Preisfrage: Wenn die „effektivste Einze [...] Förderung des Fahrradverkehrs, die massive Ausweitung des öffentlichen Verkehrs, ein Tempolimit auf Autobahnen und Tempo 30 als Regeltempo in Städten, dazu die Verteuerung des Parkens, die konsequente Park
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erstellt am: 20.06.2018 |
zuletzt geändert am: 16.09.2022
Elektro-Scootern verdrängt worden. Aus dem ehemaligen Königreich des Fahrrads ist das Königreich des Autos geworden. Als wir Anfang 2017 wieder in Peking zu Besuch waren, standen wir wieder im Stau. Die Luft
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erstellt am: 23.10.2018 |
zuletzt geändert am: 16.09.2022
1970. Von den gesamten amtlich als „umweltbezogen“ kategorisierten Steuern zahlen das Gros die Autofahrer, und zwar in Form der Energie- und der Kraftfahrzeugsteuer. Nur, konsequent „umweltbezogen“ sind [...] Verbrennungsprozess freiwerdenden Schadstoffen zu tun hat noch mit den Treibhausgasemissionen von Autos. Es überrascht deshalb nicht, dass die OECD (Organisation for Economic Cooperation and Development)
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erstellt am: 10.12.2018 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
Gegner des Vorhabens verlauten, ein Auto mit Kat werde „etwa 5.000 Mark“ mehr kosten. Arbeitsplätze: Eine im Auftrag der IG Metall und führender Automobilhersteller angefertigte Studie des Fraunhofer Instituts [...] am Verbrennungsmotor festhalten. In China, dem größten Automarkt der Erde, haben sich jedenfalls einige Unternehmen aufgemacht, deutsche Autokonzerne in Sachen Elektromobilität zu überholen, bevor diese [...] einer Handvoll Länder, den G20-Nationen. Wäre es angesichts dieser Konstellation etwa abwegig, die Autonation Deutschland würde sich auf den Weg machen, das Verkehrssystem zu dekarbonisieren – zum Beispiel
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erstellt am: 28.01.2019 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
ohne vorherige Umwandlung nutzt. Deshalb sind Elektroautos der Schlüssel für die effiziente Energiewende im Verkehr. Es stimmt zwar: Noch fahren Elektroautos in Deutschland mit Strom, der zur Hälfte aus [...] Nur mit E-Autos kann eine klimafreundliche Verkehrswende gelingen. Aber noch tragen auch sie eine ökologische Last - die Bundesregierung hat die Pflicht, diese zu mindern. Bei der Debatte über die Mobilität [...] Fußball-Nationalelf: Es gibt Millionen Experten. Und schnell kreist die Diskussion um eine Frage: Elektroauto, Heilsbringer oder Beelzebub? Mal geht es darum, ob Batterie-Fahrzeuge in punkto Klimaschutz besser
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erstellt am: 25.02.2019 |
zuletzt geändert am: 16.09.2022
gehört die Erkenntnis, dass Deutschland ein Autoland ist. Angesichts des Klimawandels müssen Autos jedoch klimaverträglicher werden. Doch wann ist ein Auto klimaverträglich? Wenn es elektrisch fährt? [...] differenziert mit der Klimabilanz von Elektrofahrzeugen auseinandergesetzt. Fest steht: Noch fahren E-Autos in Deutschland mit Strom, der zur Hälfte aus Kohle und Erdgas erzeugt wird. Hinzu kommt, dass die [...] der Zellen (China, Japan, Korea) Kohlendioxid-Emissionen erzeugt. Unterm Strich hat deshalb ein E-Auto in der Produktion einen größeren ökologischen Rucksack als ein vergleichbarer Verbrenner; um diesen