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erstellt am: 14.12.2020 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
Was die Verschärfung des EU-KIimaziels 2030 für die Autoindustrie bedeutet und wie Deutschland seinen Beitrag im Verkehrssektor leisten kann Die Europäische Union hat sich mit dem Green Deal viel vorgenommen [...] für die deutschen Klimaschutzziele, den Wirtschaftsstandort Deutschland, insbesondere für die Automobilindustrie und Mobilitätswirtschaft? Der Verkehrssektor ist eines der größten Sorgenkinder des Klimaschutzes [...] Verbrennungsmotor aussteigen. Erstmalig seit dem UN-Klimagipfel von 2015 wird also in den größten Automobilmärkten der Welt über Ziele nachgedacht, die mit dem Pariser Klimaschutzabkommen in Einklang sind. Das
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erstellt am: 25.04.2022 |
zuletzt geändert am: 11.05.2022
verbindlichen Klimaziele im Verkehr einzuhalten, ist eine grundlegende Transformation der Automobilindustrie notwendig. Nur wenn Unternehmen nachweisen können, dass ihre Geschäftsaktivitäten und Strategien [...] Standards und Unternehmensbewertungen, die Investoren jedoch nur begrenzt bei der Evaluierung von Automobilunternehmen helfen. Sie konzentrieren sich etwa meist auf die Bewertung des Ist-Zustands und lassen die
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erstellt am: 12.12.2019 |
zuletzt geändert am: 23.09.2020
Kraftstoff verursacht Treibhausgasemissionen, die sogar rund drei Mal so hoch sind wie die eines Batterie-Autos. Dagegen hat das Batteriefahrzeug verglichen mit einem Diesel, der mit herkömmlichem Kraftstoff [...] und Verbrenner mit synthetischem Kraftstoff negativ zu Buche. „Nach langem Zögern hat die Automobilindustrie endlich erkannt, dass der batterieelektrische Antrieb die wirksamste und effizienteste Technologie [...] diskutiert, heißt es in der Studie. Allerdings bleibt ihre Klimabilanz selbst bei ausschließlichem Autobahneinsatz schlechter als die des batterieelektrischen Fahrzeuges – selbst dann, wenn das Batteriefahrzeug
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erstellt am: 08.06.2020 |
zuletzt geändert am: 23.09.2020
bis zur Abfallentsorgung. Digital gestützte Vertriebsformen werden nach Einschätzung der Autorinnen und Autoren an Bedeutung gewinnen und die Zusammenarbeit von Handel und Logistik erleichtern. Paketzusteller [...] en werden auf elektrische Lkw und Lastenräder umgestellt. Das Potenzial von Zustellungen mit vollautonomen Fahrzeugen wird in dichten Stadträumen hingegen als begrenzt eingeschätzt. Was Kommunen tun können [...] „Aktionsplan für saubere Luft“ soll bereits bis 2025 der gesamte Güterverkehr innerhalb des Autobahnrings emissionsfrei sein. Die CO 2 -Emissionen in der Stadt sollen allein dadurch um über vierzig Prozent
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erstellt am: 08.06.2020 |
zuletzt geändert am: 16.06.2020
bis zur Abfallentsorgung. Digital gestützte Vertriebsformen werden nach Einschätzung der Autorinnen und Autoren an Bedeutung gewinnen und die Zusammenarbeit von Handel und Logistik erleichtern. Paketzusteller [...] en werden auf elektrische Lkw und Lastenräder umgestellt. Das Potenzial von Zustellungen mit vollautonomen Fahrzeugen wird in dichten Stadträumen hingegen als begrenzt eingeschätzt. Was Kommunen tun können [...] „Aktionsplan für saubere Luft“ soll bereits bis 2025 der gesamte Güterverkehr innerhalb des Autobahnrings emissionsfrei sein. Die CO 2 -Emissionen in der Stadt sollen allein dadurch um über vierzig Prozent
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erstellt am: 12.12.2019 |
zuletzt geändert am: 18.12.2019
Kraftstoff verursacht Treibhausgasemissionen, die sogar rund drei Mal so hoch sind wie die eines Batterie-Autos. Dagegen hat das Batteriefahrzeug verglichen mit einem Diesel, der mit herkömmlichem Kraftstoff [...] und Verbrenner mit synthetischem Kraftstoff negativ zu Buche. „Nach langem Zögern hat die Automobilindustrie endlich erkannt, dass der batterieelektrische Antrieb die wirksamste und effizienteste Technologie [...] diskutiert, heißt es in der Studie. Allerdings bleibt ihre Klimabilanz selbst bei ausschließlichem Autobahneinsatz schlechter als die des batterieelektrischen Fahrzeuges – selbst dann, wenn das Batteriefahrzeug
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erstellt am: 26.01.2017 |
zuletzt geändert am: 23.02.2023
Rad sich positiv auf die Gesundheit auswirkt und weil urbaner Lebensraum nicht mehr durch parkende Autos beansprucht wird. Mehrwert stiftet die Verkehrswende auch dem Staat, weil sie das Potenzial hat, die [...] Strukturwandel, statt von ihm getrieben zu werden. All das verschafft der Verkehrswende zwar nicht automatisch Akzeptanz. Aber es verbessert die Chancen, die notwendige Akzeptanz im gesellschaftlichen Diskurs
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erstellt am: 23.01.2017 |
zuletzt geändert am: 23.02.2023
ländlichen Räumen aufrechtzuerhalten, sind die Bewohner heute und auch perspektivisch meist auf ihr Auto angewiesen. Damit dies im Einklang mit den Erfordernissen des Klimaschutzes geschieht, ist auf die [...] herkömmliche Finanzierungssystem auf den Prüfstand zu stellen. Auch der perspektivische Einsatz autonomer Fahrzeuge in ländlichen Gebieten bietet großes Potenzial für die Gestaltung finanzierbarer und
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erstellt am: 05.12.2023 |
zuletzt geändert am: 20.12.2023
Verkehrsnetz zu einer geringeren Pkw-Nutzung führt – vor allem, wenn gleichzeitig Privilegien für den Autoverkehr abgebaut werden. Die folgende Betrachtung soll den Zusammenhang zwischen ÖV-Angebot und Pkw-Bestand [...] ß von R²=0,54. Im Durchschnitt der Kreise und kreisfreien Städte sinkt also die Pkw-Dichte um ein Auto, wenn die ÖV-Fahrtendichte um knapp sieben Abfahrten steigt. Das trifft besonders auf Städte in urbanen [...] ungsgrad zu sein. Andere Variablen können etwa unterschiedliche Einkommensniveaus, Kosten der Autonutzung und unterschiedliche Schwerpunkte bei der Verkehrsplanung sein – zum Beispiel die Förderung des
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erstellt am: 13.07.2021 |
zuletzt geändert am: 27.07.2021
„Deutschland ist auf dem Weg, Europas wichtigster Standort für die Produktion von Batteriezellen für Elektroautos zu werden. Klimaneutralität kann dabei ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein“, sagt Christian [...] „Deutschland verfügt in allen Teilen der Wertschöpfungskette über wichtige Kompetenzen und mit der Automobilindustrie über einen vielversprechenden Absatzmarkt. Weltweit wird die Nachfrage nach umwelt- und kl [...] klimaschonend hergestellten Batterien steigen. Aus unseren zusätzlichen Arbeiten zur automobilen Arbeitswelt 2030 geht hervor, dass allein in der Batteriezellproduktion in Deutschland 20.000 neue Arbeitsplätze