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erstellt am: 05.07.2024 |
zuletzt geändert am: 08.07.2024
auf Straße und Schiene. Betrachtet werden unter anderem der Pkw-Verkehr auf Bundesstraßen und Autobahnen und das Fahrgastaufkommen im Schienenverkehr. Hinzu kommen Zähldaten einiger Kommunen für den
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erstellt am: 12.10.2021 |
zuletzt geändert am: 26.01.2022
zusammen, dass Pendler:innen meist mit dem Auto fahren. Im Pandemie-Jahr 2020 ist der Anteil sogar weiter gestiegen. Pendler:innen wählten zu 68 Prozent das Auto; das sind fünf Prozentpunkte mehr als ein [...] hr auf der Straße an seine Grenzen stößt, belegen auch die Stauzeiten. Im Jahr 2019 standen Autofahrer:innen in deutschen Städten im Durchschnitt 46 Stunden lang im Stau – am längsten in den Metropolen [...] Homeoffice stärken Um die Emissionen im Pendlerverkehr zu senken, sollten Alternativen zum privaten Auto gestärkt werden. Auf klassischen Pendlerstrecken wären zum Beispiel schnelle Busverbindungen sinnvoll
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erstellt am: 01.07.2021 |
zuletzt geändert am: 21.07.2021
Fünftel der Personenverkehrsleistung entfällt auf Wege von und zur Arbeit. Dabei wird das private Auto überdurchschnittlich häufig genutzt, ist jedoch unterdurchschnittlich besetzt. Es sind die Arbeitswege [...] bringt. Menschen die in der Stadt oder an Ortsdurchfahrten leben, leiden unter den Folgen des Autoverkehrs. Die wachsenden Pendlerwege sind auch für die hohen Emissionen von Treibhausgasen des Verkehrssektors
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erstellt am: 07.09.2020 |
zuletzt geändert am: 26.01.2022
Parkende Autos nehmen zu viel Platz ein im öffentlichen Raum. Kommunen sowie Bund und Länder können das ändern und damit Städte krisenfester und lebenswerter machen In Zeiten von lockdown und physical [...] plötzlich in einem neuen Licht dar: Die Corona-Pandemie hat die Schieflage zugunsten des privaten Autos in unseren Straßen sichtbar gemacht. Das sollte sich eine krisenfeste und klimagerechte Verkehrspolitik [...] die Verkehrswende in der Stadt braucht es zusätzliche Schritte, die die Attraktivität des privaten Autos schmälern (Push-Maßnahmen). Parken ist dafür ein wichtiger Ansatzpunkt und das Parkraummanagement
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erstellt am: 17.08.2023 |
zuletzt geändert am: 22.03.2024
werden sie im Vergleich zu anderen Autofahrerinnen und Autofahrern bessergestellt. Wolfgang Aichinger Projektleiter Städtische Mobilität, Agora Verkehrswende Co-Autor: Lukas Hartmann Lukas Hartmann ist [...] werden Parkhäuser und private Stellflächen effizienter genutzt; dem öffentlichen Raum bleibt viel Autoverkehr erspart. Möglich wurde die Neuorganisation des Parkens auch durch eine effiziente Ämterstrukturierung [...] eine Alternative zum Pkw. Wer dagegen in der Landauer Innenstadt wohnt, ist mitunter weniger aufs Auto angewiesen, erhielt aber bis 2021 durch Bewohnerparkausweise privilegierten Zugang zu öffentlichen
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erstellt am: 26.02.2019 |
zuletzt geändert am: 27.06.2019
Immer mehr Einwohner, immer mehr Pendler, immer mehr Autos: In vielen Städten wird der Platz knapp. Vor diesem Hintergrund wird Parkraummanagement zu einem zentralen Hebel, um die wachsenden kommunalen [...] für sichere Schulwege oder für Lieferzonen“, so Hochfeld. Zuweilen würde es schon reichen, wenn Autos in oft leerstehenden Garagen oder Parkhäusern untergestellt würden, statt am Straßenrand. „Abzocke“ [...] „Abzocke“ lautet ein häufig geäußerter Impuls gegen Parkraummanagement. „Als Pendler bin ich auf das Auto angewiesen“ oder „Mich kommt keiner mehr besuchen“ sind andere Einwände, die mit dem Leitfaden entkräftet
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erstellt am: 26.02.2019 |
zuletzt geändert am: 23.09.2020
Berlin, 26.Februar 2019. Immer mehr Einwohner, immer mehr Pendler, immer mehr Autos: In vielen Städten wird der Platz knapp. Vor diesem Hintergrund wird Parkraummanagement zu einem zentralen Hebel, um [...] für sichere Schulwege oder für Lieferzonen“, so Hochfeld. Zuweilen würde es schon reichen, wenn Autos in oft leerstehenden Garagen oder Parkhäusern untergestellt würden, statt am Straßenrand. „Abzocke“ [...] „Abzocke“ lautet ein häufig geäußerter Impuls gegen Parkraummanagement. „Als Pendler bin ich auf das Auto angewiesen“ oder „Mich kommt keiner mehr besuchen“ sind andere Einwände, die mit dem Leitfaden entkräftet
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erstellt am: 26.02.2019 |
zuletzt geändert am: 16.09.2022
des öffentlichen Raums wird größer. Hinzu kommt, dass Jahr für Jahr immer mehr und immer größere Autos zugelassen werden. Bis heute löst man das Problem meist damit, immer mehr Parkplätze bereitzustellen
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erstellt am: 12.10.2023 |
zuletzt geändert am: 30.10.2023
beitragen, Nutzungskonflikte im öffentlichen Raum zu lösen, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und den Autoverkehr zu reduzieren. Bei der Einführung neuer Parkzonen kommen Städte und Gemeinden allerdings unter