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erstellt am: 27.07.2023 |
zuletzt geändert am: 18.09.2023
Mobilitätsarmut geworfen. Wer kann sich welche Mobilität leisten – und welche nicht? Wer ist vom eigenen Auto tatsächlich abhängig? Wie zugänglich ist der öffentliche Nahverkehr für bestimmte Personen? Was genau
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erstellt am: 18.12.2019 |
zuletzt geändert am: 03.02.2020
n Kraftstoffen als Energieträger für Pkw-Antriebe kritisiert. Der Streit spaltet sogar die Automobilindustrie. Vor diesem Hintergrund haben das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ, Leipzig) und [...] werden. Aus dem so generierten Steueraufkommen können die Prämien für Käufer von klimaverträglichen Autos finanziert werden – verursachergerecht, aufkommensneutral und ohne andere Staatsausgaben einschränken
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erstellt am: 21.01.2020 |
zuletzt geändert am: 23.09.2020
n Kraftstoffen als Energieträger für Pkw-Antriebe kritisiert. Der Streit spaltet sogar die Automobilindustrie. Vor diesem Hintergrund haben das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ, Leipzig) und [...] werden. Aus dem so generierten Steueraufkommen können die Prämien für Käufer von klimaverträglichen Autos finanziert werden – verursachergerecht, aufkommensneutral und ohne andere Staatsausgaben einschränken
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erstellt am: 17.06.2021 |
zuletzt geändert am: 17.06.2021
Gebäude und Landwirtschaft. Hinzu kommen sektorübergreifende Maßnahmen. Dazu zählt etwa ein „automatischer Nachsteuerungsmechanismus“ im Bundes-Klimaschutzgesetz, der dafür sorgen soll, dass der CO₂-Preis [...] die Organisationen die Einführung flächendeckender Höchstgeschwindigkeiten vor: 130 km/h auf Bundesautobahnen, 30 km/h als Regelgeschwindigkeit innerorts mit der Möglichkeit für Kommunen, in Ausnahmefällen
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erstellt am: 17.06.2021 |
zuletzt geändert am: 17.06.2021
Gebäude und Landwirtschaft. Hinzu kommen sektorübergreifende Maßnahmen. Dazu zählt etwa ein „automatischer Nachsteuerungsmechanismus“ im Bundes-Klimaschutzgesetz, der dafür sorgen soll, dass der CO₂-Preis [...] die Organisationen die Einführung flächendeckender Höchstgeschwindigkeiten vor: 130 km/h auf Bundesautobahnen, 30 km/h als Regelgeschwindigkeit innerorts mit der Möglichkeit für Kommunen, in Ausnahmefällen
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erstellt am: 26.01.2017 |
zuletzt geändert am: 23.02.2023
Rad sich positiv auf die Gesundheit auswirkt und weil urbaner Lebensraum nicht mehr durch parkende Autos beansprucht wird. Mehrwert stiftet die Verkehrswende auch dem Staat, weil sie das Potenzial hat, die [...] Strukturwandel, statt von ihm getrieben zu werden. All das verschafft der Verkehrswende zwar nicht automatisch Akzeptanz. Aber es verbessert die Chancen, die notwendige Akzeptanz im gesellschaftlichen Diskurs
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erstellt am: 15.02.2023 |
zuletzt geändert am: 16.02.2023
sparen: Legen sie ihren Verbrauch von flexiblen Geräten wie Elektroautos und Wärmepumpen – zukünftig durch Digitalisierung zunehmend automatisiert – in die Zeiten mit niedrigen Netzentgelten, fällt zum einen [...] Die Bundesnetzagentur schafft neue Regeln für flexible Verbraucher wie Elektroautos und Wärmepumpen im Stromnetz. Noch fehlen dabei Regeln, um Engpässe frühzeitig zu vermeiden. In einem Eckpunktepapier [...] rechtliche Grundlage dafür ist Paragraf 14a des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG). Dieser Paragraf autorisiert die BNetzA, bundesweit einheitliche Regeln für die „netzorientierte Steuerung von steuerbaren
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erstellt am: 10.12.2018 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
Gegner des Vorhabens verlauten, ein Auto mit Kat werde „etwa 5.000 Mark“ mehr kosten. Arbeitsplätze: Eine im Auftrag der IG Metall und führender Automobilhersteller angefertigte Studie des Fraunhofer Instituts [...] am Verbrennungsmotor festhalten. In China, dem größten Automarkt der Erde, haben sich jedenfalls einige Unternehmen aufgemacht, deutsche Autokonzerne in Sachen Elektromobilität zu überholen, bevor diese [...] einer Handvoll Länder, den G20-Nationen. Wäre es angesichts dieser Konstellation etwa abwegig, die Autonation Deutschland würde sich auf den Weg machen, das Verkehrssystem zu dekarbonisieren – zum Beispiel