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erstellt am: 14.11.2019 |
zuletzt geändert am: 26.01.2022
nzept ist die klimaverträglichste Alternative zu herkömmlichen Pkw? Während inzwischen viele Autohersteller batterieelektrische Fahrzeuge in ihre Produktionsplanung aufnehmen wird diese Frage in der Ö [...] diese Fragen zu klären und damit die bereits im Frühjahr 2019 vorgestellte Studie „Klimabilanz von Elektroautos“ zu erweitern. Die Studie „Klimabilanz von strombasierten Antrieben und Kraftstoffen“ möchten
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erstellt am: 16.04.2018 |
zuletzt geändert am: 05.08.2020
Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu) beauftragt, vorliegende Studien zur Umweltbilanz von Elektroautos zu analysieren und auf dieser Basis eine umfassende Einordnung zu erstellen. Außerdem soll die [...] nschätzungen und eigener Bilanzierung die zentralen Einflussparameter auf die Klimabilanz von Elektroautos herausarbeiten und aufzeigen, ob und welche Verbesserungspotenziale es gibt.
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erstellt am: 25.02.2019 |
zuletzt geändert am: 16.09.2022
gehört die Erkenntnis, dass Deutschland ein Autoland ist. Angesichts des Klimawandels müssen Autos jedoch klimaverträglicher werden. Doch wann ist ein Auto klimaverträglich? Wenn es elektrisch fährt? [...] differenziert mit der Klimabilanz von Elektrofahrzeugen auseinandergesetzt. Fest steht: Noch fahren E-Autos in Deutschland mit Strom, der zur Hälfte aus Kohle und Erdgas erzeugt wird. Hinzu kommt, dass die [...] der Zellen (China, Japan, Korea) Kohlendioxid-Emissionen erzeugt. Unterm Strich hat deshalb ein E-Auto in der Produktion einen größeren ökologischen Rucksack als ein vergleichbarer Verbrenner; um diesen
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erstellt am: 15.03.2019 |
zuletzt geändert am: 26.01.2022
Umweltforschung Heidelberg (ifeu) deshalb die zentralen Einflussparameter auf die Klimabilanz von Elektroautos herausgearbeitet und aufgezeigt, welche Faktoren für ihre Klimabilanz besonders ausschlaggebend
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erstellt am: 13.11.2019 |
zuletzt geändert am: 05.08.2020
(ifeu) beauftragt, das bereits Auftragnehmer der Studie zur Klimabilanz von batterieelektrischen Autos war.
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erstellt am: 17.04.2024 |
zuletzt geändert am: 18.04.2024
für eine klimaneutrale Automobilindustrie. Umso relevanter ist die Frage: Wo stehen Automobilhersteller hinsichtlich des Klimaschutzes in ihren Lieferketten? Automobilhersteller adressieren Klimaschutz [...] Transformation der Automobilindustrie wächst die Bedeutung der CO2-Emissionen in den Liefer- und Wertschöpfungsketten. Ein Vergleich der Nachhaltigkeitsberichte von Automobilherstellern zeigt, wie weit diese [...] Messung von CO2-Emissionen. Meinen die Automobilhersteller es ernst mit ihrem Bekenntnis zum Pariser Klimaabkommen, müssen sie die Emissionen entlang der gesamten automobilen Wertschöpfungskette senken. Bei der
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erstellt am: 07.07.2022 |
zuletzt geändert am: 06.09.2022
eines möglichst emissionsarmen Autos anzuregen, weil sie über Jahre verteilt und niedrig angesetzt ist. Umfragen zeigen, dass die Kfz-Steuer für die meisten Menschen, die ein Auto kaufen, keine Rolle bei ihrer [...] passten in ihrer aktuellen Form nicht zu den Zielen der Bundesregierung, bis 2030 die Zahl reiner Elektroautos in Deutschland auf 15 Millionen zu steigern und die CO 2 -Emissionen im Verkehrssektor fast zu [...] Dienstwagenbesteurung führt bei Unternehmen und Beschäftigten dazu, besonders große und leistungsstarke Autos anzuschaffen und diese, häufig mit Tankkarte vom Arbeitgeber, auch privat ausgiebig zu nutzen. Das
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erstellt am: 06.07.2022 |
zuletzt geändert am: 07.07.2022
eines möglichst emissionsarmen Autos anzuregen, weil sie über Jahre verteilt und niedrig angesetzt ist. Umfragen zeigen, dass die Kfz-Steuer für die meisten Menschen, die ein Auto kaufen, keine Rolle bei ihrer [...] passten in ihrer aktuellen Form nicht zu den Zielen der Bundesregierung, bis 2030 die Zahl reiner Elektroautos in Deutschland auf 15 Millionen zu steigern und die CO 2 -Emissionen im Verkehrssektor fast zu [...] Dienstwagenbesteurung führt bei Unternehmen und Beschäftigten dazu, besonders große und leistungsstarke Autos anzuschaffen und diese, häufig mit Tankkarte vom Arbeitgeber, auch privat ausgiebig zu nutzen. Das
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erstellt am: 13.07.2022 |
zuletzt geändert am: 28.07.2022
Ladeinfrastruktur, Radverkehr und ÖPNV sollen gestärkt werden, aber die Fehlanreize für den fossilen Autoverkehr bleiben unangetastet. Gerade im Verkehrssektor haben wir nicht die Zeit, weiter auf ein umfassendes [...] te auch in den Jahren vor 2030 bleibt aus; und es gibt weiterhin kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen, obwohl es sofort wirken, kaum etwas kosten und obendrein auch noch schwere Unfälle reduzieren