gefunden in: Nachrichten |
erstellt am: 04.09.2018 |
zuletzt geändert am: 21.11.2018
Individualverkehr, insbesondere der ruhende Verkehr, auf Raumansprüche verzichten, schreiben die Autoren der Studie. Das lasse sich durch die Verknappung von Parkflächen und die Bepreisung von Parkraum [...] zur Ahndung des Schwarzfahrens im ÖPNV“, sagt Dr. Roman Ringwald, Partner bei BBH und einer der Autoren des Agora-Rechtsgutachtens. Gesetzgeberischer Anpassungsbedarf besteht auch beim Rechtsrahmen für
gefunden in: Nachrichten |
erstellt am: 04.09.2018 |
zuletzt geändert am: 05.09.2018
Individualverkehr, insbesondere der ruhende Verkehr, auf Raumansprüche verzichten, schreiben die Autoren der Studie. Das lasse sich durch die Verknappung von Parkflächen und die Bepreisung von Parkraum [...] zur Ahndung des Schwarzfahrens im ÖPNV“, sagt Dr. Roman Ringwald, Partner bei BBH und einer der Autoren des Agora-Rechtsgutachtens. Gesetzgeberischer Anpassungsbedarf besteht auch beim Rechtsrahmen für
gefunden in: Projekte |
erstellt am: 04.09.2018 |
zuletzt geändert am: 05.08.2020
ern zur Verfügung stehen. Wichtig dafür ist ein rationaler Umgang mit öffentlichem Raum: weniger Autos im Straßenland, mehr Flächen für den Fuß- und Radverkehr, für Grünflächen etc. Damit Städte attraktiver
gefunden in: Nachrichten |
erstellt am: 30.08.2018 |
zuletzt geändert am: 21.11.2018
Minderung um 10 Millionen Tonnen CO2 (75 Prozent: 20 Mio. t). Eine fahrleistungsabhängige Pkw-Maut auf Autobahnen in Höhe von 2 Cent pro Kilometer kann die Emissionen um 1,8 Millionen Tonnen senken (4 Cent auf [...] Dienstwagenbesteuerung kann bis zu 5,8 Millionen Tonnen CO2 vermeiden, ein Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen bis zu 3,5 Millionen Tonnen. Die Stärkung des öffentlichen Verkehrs hat laut der Agora-Studie neben
gefunden in: Nachrichten |
erstellt am: 30.08.2018 |
zuletzt geändert am: 30.08.2018
Minderung um 10 Millionen Tonnen CO2 (75 Prozent: 20 Mio. t). Eine fahrleistungsabhängige Pkw-Maut auf Autobahnen in Höhe von 2 Cent pro Kilometer kann die Emissionen um 1,8 Millionen Tonnen senken (4 Cent auf [...] Dienstwagenbesteuerung kann bis zu 5,8 Millionen Tonnen CO2 vermeiden, ein Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen bis zu 3,5 Millionen Tonnen. Die Stärkung des öffentlichen Verkehrs hat laut der Agora-Studie neben
gefunden in: Nachrichten |
erstellt am: 20.06.2018 |
zuletzt geändert am: 06.09.2018
Straßenverkehrsordnung („Übermäßige Straßenbenutzung“). „Das deutsche Straßenverkehrsrecht ist auf Autos fokussiert. Der Herausforderung, die Lebensqualität in Städten zu verbessern, wird es nicht gerecht“
gefunden in: Nachrichten |
erstellt am: 20.06.2018 |
zuletzt geändert am: 20.06.2018
Straßenverkehrsordnung („Übermäßige Straßenbenutzung“). „Das deutsche Straßenverkehrsrecht ist auf Autos fokussiert. Der Herausforderung, die Lebensqualität in Städten zu verbessern, wird es nicht gerecht“
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 20.06.2018 |
zuletzt geändert am: 16.09.2022
Elektro-Scootern verdrängt worden. Aus dem ehemaligen Königreich des Fahrrads ist das Königreich des Autos geworden. Als wir Anfang 2017 wieder in Peking zu Besuch waren, standen wir wieder im Stau. Die Luft
gefunden in: Publikationen |
erstellt am: 18.06.2018 |
zuletzt geändert am: 26.01.2022
positiven Effekte autoreduzierter Stadtteile überzeugender vermitteln. Das Potenzial ist oft größer als gedacht: Zahlen aus Berlin belegen, dass nur rund 40 Prozent der Autobesitzerinnen und -besitzer objektiv [...] einem Quartier konnten über einen Zeitraum von vier Wochen Mobilität ohne eigenes Auto testen. Im Gegenzug für den Autoschlüssel erhielten sie ein umfangreiches Mobilitätspaketpaket aus Freifahrten, Freiminuten [...] normal und erstrebenswert gilt, wird stark durch Kommunikation geprägt. Zum Vergleich: Die Automobilhersteller gaben 2019 rund 2,2 Milliarden Euro für Werbung in Deutschland aus. Logo der Kampagne „Rad
gefunden in: Projekte |
erstellt am: 05.06.2018 |
zuletzt geändert am: 05.08.2020
Parking-Apps, Stellplatz-Detektion oder autonomes Parken werden die Städte verändern. Sie bergen vielfältige Chancen für ein verbessertes Verkehrsmanagement – aber auch das Risiko steigender Verkehrsleistungen