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erstellt am: 30.06.2021 |
zuletzt geändert am: 26.01.2022
Consulting Group (BCG) und Agora Verkehrswende die Veränderungen sowohl in den klassischen Automobilindustrien (Hersteller, Zulieferer, Instandhaltung) als auch in mit Elektromobilität verbundenen Industrien
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erstellt am: 01.02.2017 |
zuletzt geändert am: 31.05.2023
Infrastrukturen für vernetztes und autonomes Fahren notwendig sind oder ob autonome Fahrzeuge etwa nur in gesonderten Bereichen wie Landstraßen und Autobahnen (autonom) fahren dürfen. Bei schienengebundenen [...] Selbst wenige autonome Fahrzeuge können zu mehr Verkehr führen. Die Fahrzeugautomatisierung findet schrittweise statt (vgl. Abbildung 5.2). Mit der Ankündigung erster serienreifer autonomer Pkw (Stufe 5) [...] der Fahrzeugautomatisierung könnten auch solche gehören, die ungewollten Verkehr induzieren: Halter autonomer Fahrzeuge könnten passagierlosen Parkvermeidungsverkehr verursachen, indem sie das Auto in der
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erstellt am: 11.01.2021 |
zuletzt geändert am: 24.02.2021
sollte das Leitbild für die Entwicklung des autonomen Fahrens sein.“ Zur Analyse „Auto tankt Internet“ Die Analyse beleuchtet die Auswirkungen des automatisierten und vernetzten Fahrens auf den Energieverbrauch [...] schnell verloren, wenn die Autos mehr gefahren werden. Bereits ab einem Anstieg der Pkw-Fahrleistung von 1 bis 2,6 Prozent pro Jahr wäre die Gesamtenergiebilanz des automatisierten und vernetzten Fahrens im [...] die Politik darauf aufmerksam machen, alle relevanten Faktoren in den Blick zu nehmen. Das automatisierte Auto tankt Strom – nicht nur an der Ladesäule, sondern gewissermaßen auch über das Internet, und
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erstellt am: 08.01.2021 |
zuletzt geändert am: 21.01.2021
sollte das Leitbild für die Entwicklung des autonomen Fahrens sein.“ Zur Analyse „Auto tankt Internet“ Die Analyse beleuchtet die Auswirkungen des automatisierten und vernetzten Fahrens auf den Energieverbrauch [...] schnell verloren, wenn die Autos mehr gefahren werden. Bereits ab einem Anstieg der Pkw-Fahrleistung von 1 bis 2,6 Prozent pro Jahr wäre die Gesamtenergiebilanz des automatisierten und vernetzten Fahrens im [...] die Politik darauf aufmerksam machen, alle relevanten Faktoren in den Blick zu nehmen. Das automatisierte Auto tankt Strom – nicht nur an der Ladesäule, sondern gewissermaßen auch über das Internet, und
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erstellt am: 05.08.2020 |
zuletzt geändert am: 23.09.2020
der Debatte über autonomes Fahren in Deutschland. Ohne gezielte politische Steuerung drohe eine zunehmende Motorisierung mit weiterem Anstieg des Energie- und Flächenverbrauchs. „Autonomes Fahren birgt Potenzial [...] Digitalisierung erleichtere das Autofahren und mache es auch für Zielgruppen zugänglich, die bisher nicht dazu in der Lage waren. Zudem sei es möglich, dass automatisierte Fahrzeuge vermehrt leer herumfahren [...] für automatisierte Fahrzeuge, die andere Verkehrsarten wie Radfahren und Zufußgehen einschränkt und den öffentlichen Raum zusätzlich verknappt. Die Analyse zeigt aber auch, dass die Automatisierung dazu
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erstellt am: 05.08.2020 |
zuletzt geändert am: 13.08.2020
der Debatte über autonomes Fahren in Deutschland. Ohne gezielte politische Steuerung drohe eine zunehmende Motorisierung mit weiterem Anstieg des Energie- und Flächenverbrauchs. „Autonomes Fahren birgt Potenzial [...] Digitalisierung erleichtere das Autofahren und mache es auch für Zielgruppen zugänglich, die bisher nicht dazu in der Lage waren. Zudem sei es möglich, dass automatisierte Fahrzeuge vermehrt leer herumfahren [...] für automatisierte Fahrzeuge, die andere Verkehrsarten wie Radfahren und Zufußgehen einschränkt und den öffentlichen Raum zusätzlich verknappt. Die Analyse zeigt aber auch, dass die Automatisierung dazu
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erstellt am: 12.03.2019 |
zuletzt geändert am: 23.09.2020
geltenden Sammelgütern und Sendungen der Kurier-, Express- und Paketdienste. Langfristig lassen autonom fahrende Waggons sogar die Rückkehr des Schienengüterverkehrs in die Fläche zu. Allerdings heißt
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erstellt am: 13.03.2019 |
zuletzt geändert am: 27.06.2019
geltenden Sammelgütern und Sendungen der Kurier-, Express- und Paketdienste. Langfristig lassen autonom fahrende Waggons sogar die Rückkehr des Schienengüterverkehrs in die Fläche zu. Allerdings heißt