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erstellt am: 05.12.2018 |
zuletzt geändert am: 06.12.2018
Dienst des Klimaschutzes stellen“, heißt es in einer heute veröffentlichten Studie des Berliner Think Tank Agora Verkehrswende. „Die Reform der Steuern und Abgaben im Verkehrssektor ist unvermeidlich, wenn
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erstellt am: 29.11.2017 |
zuletzt geändert am: 01.12.2017
werden kann, daran arbeitet die Stiftungsinititative Agora Verkehrswende. Geleitet wird der Think Tank mit Sitz in der Nähe des Hackeschen Marktes in Berlin von Christian Hochfeld. electrified-Redakteur
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erstellt am: 11.08.2022 |
zuletzt geändert am: 18.08.2022
Klimaschutz klare Ziele setzt. Konkrete Formulierungsempfehlungen haben jetzt das Öko-Institut und der Thinktank Agora Verkehrswende in einer gemeinsamen Veröffentlichung vorgelegt. Das Projekt wird vom Bunde [...] Verbrauchsangabe des Fahrzeugherstellers am nächsten kommen, ausgezeichnet werden. Soll der durch Tankkarten begünstigte Kraftstoffverbrauch beschränkt werden, kann entweder ein Kraftstoffbudget vorgegeben [...] oder private Fahrten ausgeschlossen werden. Alternativ lassen Unternehmen ihre Mitarbeitenden die Tankkosten für private Fahrten selbst tragen. Bei Hybridfahrzeugen mit Ladestecker (Plug-in-Hybrid, PHEV)
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erstellt am: 11.08.2022 |
zuletzt geändert am: 11.08.2022
Klimaschutz klare Ziele setzt. Konkrete Formulierungsempfehlungen haben jetzt das Öko-Institut und der Thinktank Agora Verkehrswende in einer gemeinsamen Veröffentlichung vorgelegt. Das Projekt wird vom Bunde [...] Verbrauchsangabe des Fahrzeugherstellers am nächsten kommen, ausgezeichnet werden. Soll der durch Tankkarten begünstigte Kraftstoffverbrauch beschränkt werden, kann entweder ein Kraftstoffbudget vorgegeben [...] oder private Fahrten ausgeschlossen werden. Alternativ lassen Unternehmen ihre Mitarbeitenden die Tankkosten für private Fahrten selbst tragen. Bei Hybridfahrzeugen mit Ladestecker (Plug-in-Hybrid, PHEV)
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erstellt am: 11.10.2021 |
zuletzt geändert am: 12.10.2021
in Deutschland immer mehr in eine soziale und ökologische Schieflage. Das zeigt eine Analyse des Thinktanks Agora Verkehrswende und des Öko-Instituts. Schätzungen zufolge kosten die gewährten Steuernachlässe [...] viel zu niedrig“, sagt Konstantin Kreye vom Öko-Institut. „Zudem wirkt die häufig bereitgestellte Tankkarte wie eine Flatrate: Je mehr ich fahre, desto mehr bekomme ich für mein Geld. Arbeitgeber können die [...] ist eine gemeinsame Initiative der Stiftung Mercator und der European Climate Foundation. Der Thinktank hat das Ziel, gemeinsam mit Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft
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erstellt am: 05.07.2022 |
zuletzt geändert am: 05.07.2022
in Deutschland immer mehr in eine soziale und ökologische Schieflage. Das zeigt eine Analyse des Thinktanks Agora Verkehrswende und des Öko-Instituts. Schätzungen zufolge kosten die gewährten Steuernachlässe [...] viel zu niedrig“, sagt Konstantin Kreye vom Öko-Institut. „Zudem wirkt die häufig bereitgestellte Tankkarte wie eine Flatrate: Je mehr ich fahre, desto mehr bekomme ich für mein Geld. Arbeitgeber können die [...] ist eine gemeinsame Initiative der Stiftung Mercator und der European Climate Foundation. Der Thinktank hat das Ziel, gemeinsam mit Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft
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erstellt am: 19.10.2022 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
tendenziell teurere, damit oft größere und leistungsstärkere Autos anschaffen und, vor allem mit Tankkarte vom Arbeitgeber, diese auch ausgiebig nutzen. Die Allgemeinheit finanziert also den Vorteil einer [...] e. Innerhalb des Segments der Verbrenner gibt es für Arbeitnehmende – bei Bereitstellung einer Tankkarte – keinen Anreiz, einen spritsparenden Wagen auszuwählen. [19] Gleichermaßen fehlen Anreize für eine
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erstellt am: 17.03.2022 |
zuletzt geändert am: 06.04.2022
mit sich. Erstens erhalten Angestellte mit Dienstwagen von ihren Arbeitgebern oft zusätzlich eine Tankkarte. Für sie ergibt sich die Möglichkeit des privaten Autofahrens zum Flatrate-Tarif. Das setzt Anreize [...] s 47 500 Euro) für drei Jahre als Dienstwagen gestellt, den er auch privat nutzen darf. An den Tankkosten muss er sich generell nicht beteiligen. Nach der Ein-Prozent-Regel müssen jährlich 5700 Euro versteuert
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erstellt am: 06.03.2023 |
zuletzt geändert am: 16.03.2023
in Deutschland im Schnitt täglich rund 5.000 E-Autos neu zugelassen werden. Darauf verweist der Thinktank Agora Verkehrswende. Im Januar 2023 lag der durchschnittliche Tagesabsatz nur bei 585 Neuzulassungen
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erstellt am: 31.08.2023 |
zuletzt geändert am: 22.05.2024
allem um die Produktion von E-Fuels für den Flugverkehr und die Schifffahrt. Darauf verweist der Thinktank Agora Verkehrswende in einem Diskussionspapier, das den Stand der Wissenschaft zum Potenzial von [...] weniger erneuerbaren Strom als ein Verbrennerfahrzeug mit E-Fuels. Die Vorstellung, rein mit E-Fuels betankte Neufahrzeuge könnten in Zukunft eine nennenswerte Rolle spielen, führe in die Irre. Wenn E-Fuels [...] en/ kostenlos zum Download zur Verfügung. Über Agora Verkehrswende Agora Verkehrswende ist ein Thinktank für klimaneutrale Mobilität mit Sitz in Berlin. Im Dialog mit Politik, Wirtschaft, Wissenschaft