In diesem Bericht werden die technisch-wirtschaftliche Machbarkeit und das Potenzial der Marktakzeptanz von emissionsfreien Lkw für vier verschiedene Fahrzeugsegmente in der Europäischen Union (EU) und im Vereinigten Königreich (UK) bewertet. Aus der Marktperspektive wird der Umstieg von ICEVs auf ZEVs als machbar erachtet, wenn eine Parität der Gesamtbetriebskosten (TCO) mit Dieseläquivalenten erreicht wird und betriebliche Einschränkungen wie Reichweitenbeschränkungen, Zeit- oder Nutzlastverluste vermieden werden können. Auf der Grundlage der erwarteten Erschwinglichkeit und Anwendbarkeit prognostiziert die Analyse das ZEV-Verbreitungspotenzial für jedes Fahrzeugsegment bis zum Jahr 2040. In einer anschließenden Analyse wird auch ein Szenario für eine beschleunigte Marktdurchdringung untersucht, bei dem politische Maßnahmen wie Subventionen für den Fahrzeugkauf, CO2-basierte Straßenbenutzungsgebühren und CO2-Bepreisung von Kraftstoffen berücksichtigt werden.
Das Hintergrundpapier finden Sie auf unserer englischen Seite.