In der vorliegenden Studie haben wir, gemeinsam mit dem Wirtschaftsforschungsunternehmen Prognos, untersucht, wie sich Deutschlands volkswirtschaftliche Kosten und Investitionsbedarfe im Verkehrssektor in den nächsten zwanzig Jahren entwickeln könnten – vor allem mit Blick auf die Transformation zur Klimaneutralität. Die wichtigsten Erkenntnisse haben wir in diesem Ergebnisbericht zusammengefasst; die wissenschaftliche Herleitung lässt sich im Gutachterbericht von Prognos nachvollziehen.
Das Ergebnis ist vielversprechend: Deutschlands Verkehrssektor kann bereits in den nächsten Jahren einen angemessenen Beitrag zum Klimaschutz leisten – ohne Einbußen in der Mobilität und ohne Mehrkosten im Vergleich zu einem Szenario, in dem keine zusätzlichen Klimaschutzmaßnahmen ergriffen werden. Um diesen Mehrwert zu erwirtschaften, muss die Politik jedoch schnell und entschlossen handeln. Politisches Zögern hat einen Preis. Der Preis bemisst sich entweder in Geld oder in Treibhausgasen, mit all den damit verbundenen Risiken. Es braucht anfangs höhere Investitionen in die Zukunft, in Summe aber nicht mehr Geld. Vor allem braucht es mehr politischen Willen.