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erstellt am: 01.02.2017 |
zuletzt geändert am: 31.05.2023
Pkw könnte zunehmen, da der Nutzwert der Reisezeit steigt und damit die Distanzempfindlichkeit sinkt. Ferner ist eine substanzielle Verlagerung von Wegen des klassischen Umweltverbundes auf autonome Flotten [...] die Fehlertoleranz (Resilienz) technischer Systeme. Auch diese Faktoren entscheiden mit über die Akzeptanz der Digitalisierung und ihren Einfluss auf das Verkehrssystem. 87 Canzler, W.; Knie, A. (2016) Selbst [...] Schutz dieser Daten zunehmend an Relevanz. Die Antwort darauf wird maßgeblich über Vertrauen und Akzeptanz der Nutzer, aber auch über das Innovationspotenzial neuer Technologien und Mobilitätsdienstleistungen
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erstellt am: 01.02.2017 |
zuletzt geändert am: 31.05.2023
im Vergleich zum Fahrrad erhöht sich der Aktionsradius enorm und Studien zeigen, dass selbst Pendeldistanzen von rund 15 Kilometer noch eine attraktive Alternative zum Pkw sein können – bei vergleichsweise
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erstellt am: 01.02.2017 |
zuletzt geändert am: 31.05.2023
herausstellen, dass technische Effizienz und öffentliche Akzeptanz in Konflikt miteinander geraten, sind zweitbeste Lösungen zu finden. Die Akzeptanz der Öffentlichkeit setzt der Schlagzahl der Modernisierung [...] und Geld, die Zahlungsbereitschaft privater und öffentlicher Akteure, aber auch gesellschaftliche Akzeptanz. Die Verkehrswende ist demnach eine technische, vor allem aber eine gesellschaftspolitische Her [...] sollte zwar das oberste Gebot der Verkehrswende sein, aber kein Dogma. 36 36. Neben mangelnder Akzeptanz können beispielsweise auch Verteilungswirkungen oder unerwünschte Effekte auf die Systemflexibilisierung
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erstellt am: 01.02.2017 |
zuletzt geändert am: 31.05.2023
gesellschaftliche Akzeptanz der Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen generell hoch ist, sind vor allem Windkraftanlagen schon heute nicht überall willkommen. 22 Diese Akzeptanzproblematik dürfte sich mit [...] nicht gleichzusetzen mit Verkehr, der lediglich das Mittel zum Zweck darstellt: dem Zweck der Distanzüberwindung. Tatsächlich kann Mobilität mit kurzen oder mit langen Wegen verbunden sein, sie kann großen [...] desto größer werden die Umweltwirkungen der Energiewende im Verkehr – und womöglich auch die Akzeptanzprobleme. Für die Energiewende im Verkehr lässt sich daraus zwar auf eine Kernoption schließen: auf die
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erstellt am: 23.03.2017 |
zuletzt geändert am: 05.08.2020
Flächenpotenziale für die Erzeugung von Sonnen- und Windstrom in Deutschland sind begrenzt und Akzeptanzprobleme absehbar. Agora Verkehrswende und Agora Energiewende haben deshalb Frontier Economics damit
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erstellt am: 28.03.2017 |
zuletzt geändert am: 16.09.2022
Damit wird aber auch klar: Mehr noch als die Energiewende spielen Fragen der gesellschaftlichen Akzeptanz eine Rolle. Die Verkehrswende setzt einen gesellschaftlichen Strukturwandel in Gang, der die mit
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erstellt am: 21.09.2017 |
zuletzt geändert am: 16.09.2022
Damit wird aber auch klar: Mehr noch als die Energiewende spielen Fragen der gesellschaftlichen Akzeptanz eine Rolle. Die Verkehrswende setzt einen gesellschaftlichen Strukturwandel in Gang, der die mit
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erstellt am: 05.10.2017 |
zuletzt geändert am: 04.04.2018
„Ambitionierte Umwelt- und Sozialstandards sind eine wesentliche Voraussetzung für die wachsende Akzeptanz der Elektromobilität – vor allem weil sie als zentrale Umwelt- und Klimatechnologie glaubhaft sein
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erstellt am: 05.10.2017 |
zuletzt geändert am: 29.03.2018
„Ambitionierte Umwelt- und Sozialstandards sind eine wesentliche Voraussetzung für die wachsende Akzeptanz der Elektromobilität – vor allem weil sie als zentrale Umwelt- und Klimatechnologie glaubhaft sein
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erstellt am: 30.08.2018 |
zuletzt geändert am: 30.08.2018
uern oder Straßenbenutzungsgebühren notwendig; dafür ist die „politische und gesellschaftliche Akzeptanz“ erst noch zu schaffen, heißt es in der Agora-Studie. Theoretisch denkbar ist es auch, den Verkehr