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erstellt am: 13.04.2022 |
zuletzt geändert am: 14.02.2023
ländlichen Raum ist es eine besondere Herausforderung, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Die Distanzen sind oft lang, die Nachfrage im ÖPNV lässt sich nur schwer bündeln, der private Pkw bestimmt den
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erstellt am: 01.02.2017 |
zuletzt geändert am: 31.05.2023
Pkw könnte zunehmen, da der Nutzwert der Reisezeit steigt und damit die Distanzempfindlichkeit sinkt. Ferner ist eine substanzielle Verlagerung von Wegen des klassischen Umweltverbundes auf autonome Flotten [...] die Fehlertoleranz (Resilienz) technischer Systeme. Auch diese Faktoren entscheiden mit über die Akzeptanz der Digitalisierung und ihren Einfluss auf das Verkehrssystem. 87 Canzler, W.; Knie, A. (2016) Selbst [...] Schutz dieser Daten zunehmend an Relevanz. Die Antwort darauf wird maßgeblich über Vertrauen und Akzeptanz der Nutzer, aber auch über das Innovationspotenzial neuer Technologien und Mobilitätsdienstleistungen
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erstellt am: 29.06.2021 |
zuletzt geändert am: 01.07.2021
Stadt- als auch für Überlandfahrten problemlos absolvieren. Die Anzahl der Pkw-Fahrten über lange Distanzen ist zwar gering, ihr Anteil an der Fahrleistung und damit an den CO 2 -Emissionen aber groß [36] [...] die Verteilung der damit verbundenen Lasten so zu organisieren, dass der Wandel gesellschaftliche Akzeptanz findet. Es geht dabei um Mobilitätsroutinen von Millionen Menschen. Die zu ändern, ohne Massenprotest
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erstellt am: 28.01.2019 |
zuletzt geändert am: 17.07.2024
mit weit mehr als einer Tonne Eigengewicht in Bewegung zu setzen, um Personen über oft nur kurze Distanzen zu befördern, kostet enorm viel Energie. Zumal dann, wenn im Durchschnitt nicht einmal zwei der
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erstellt am: 01.02.2017 |
zuletzt geändert am: 31.05.2023
im Vergleich zum Fahrrad erhöht sich der Aktionsradius enorm und Studien zeigen, dass selbst Pendeldistanzen von rund 15 Kilometer noch eine attraktive Alternative zum Pkw sein können – bei vergleichsweise
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erstellt am: 29.03.2023 |
zuletzt geändert am: 29.03.2023
dem Koalitionsvertrag – wie die umfassende Reform des Straßenverkehrsrechts – scheinen in ihrer Substanz wieder infrage gestellt zu werden, je länger sie auf ihre Umsetzung warten. Das ist besorgniserregend
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erstellt am: 15.12.2016 |
zuletzt geändert am: 15.07.2024
geringsten Kosten erreicht werden. Effizienz ist allerdings kein Dogma. Zum Beispiel setzt fehlende Akzeptanz der Bevölkerung dem Leitprinzip Grenzen. mehr Die Mobilitätswende hat in den Städten bereits begonnen [...] Bewältigung dieses Umbruchs gesamtwirtschaftliche Effekte. Negative Beschäftigungswirkungen könnten die Akzeptanz der Verkehrswende gefährden. Allerdings dürfte das Festhalten an alten Geschäftsmodellen erst recht [...] und weniger Lärm: mehr Lebensqualität. Dieser Mehrwert der Verkehrswende hat das Potenzial, ihre Akzeptanz zu steigern, wenn das Vorhaben als gesellschaftliches Gemeinschaftswerk organisiert wird. [...]