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Meldung
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7. Januar 2025

Die Energiewende in Deutschland: Stand der Dinge in 2024

Der Verkehrssektor entfernt sich immer weiter von den erforderlichen CO₂-Einsparungen. Er verfehlt im Jahr 2024 mit Emissionen in Höhe von geschätzt 144 Millionen Tonnen CO₂ das im Klimaschutzgesetz definierte Jahresziel deutlich um 19 Millionen Tonnen CO₂. Im Jahr 2023 lag die Zielverfehlung noch bei 13 Millionen Tonnen, im Jahr davor bei neun und im Jahr 2021 bei drei Millionen Tonnen CO₂.

Nach vorläufigen Berechnungen von Agora Energiewende sind Deutschlands Treibhausgasemissionen 2024 zwar insgesamt um drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf insgesamt 656 Millionen Tonnen CO₂ gesunken. Doch die Rückgänge fanden zu gut 80 Prozent in der Energiewirtschaft statt. Im Verkehrssektor wurde nur eine geringfügige Reduktion um ein Prozent beziehungsweise zwei Millionen Tonnen CO₂ gegenüber dem Vorjahr erreicht – vor allem durch geringeren Lkw-Verkehr infolge der wirtschaftlichen Schwäche. Durch die Zielverfehlung unter anderem im Verkehr muss die Bundesregierung in absehbarer Zeit Emissionsrechte aus anderen EU-Mitgliedstaaten zukaufen, ansonsten drohen Strafzahlungen – ein milliardenschweres Haushaltsrisiko. 

Um den Verkehrssektor klima-, industrie- oder sozialpolitisch auf Kurs zu bringen, braucht es in der nächsten Legislaturperiode zusätzliche Maßnahmen und eine klare Strategie. Dazu gehören etwa eine zeitnahe, am CO₂-Ausstoß orientierte Reform der Steuern, Abgaben und Subventionen rund um den Pkw – von Kfz- und Dienstwagenbesteuerung bis zu CO₂-Preis mit Klimageld und verursachergerechter Pkw-Maut. Außerdem ist es wichtig, die Transformation der Automobilindustrie zu unterstützen und einen starken Heimatmarkt für Elektrofahrzeuge zu schaffen, etwa mit Instrumenten zum Hochlauf der Elektromobilität in gewerblichen Flotten, wirtschaftlichen Anreizen, die vor allem kleinere Elektroautos günstiger machen und einem weiterhin schnellen Ausbau der Ladeinfrastruktur.

Zur Analyse „Die Energiewende in Deutschland: Stand der Dinge in 2024“ von Agora Energiewende geht es hier.

Wie eine neue Bundesregierung den Verkehr auf Klimakurs bringen kann, steht in unserer Ampelbilanz.

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