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In vielen Städten ist eine Veränderung des Verkehrsgeschehens bereits zu beobachten. Die Mobilitätswende nimmt Gestalt an, muss sich aber beschleunigen.
Der gesellschaftliche Megatrend der Digitalisierung ist eine Chance für die Verkehrswende. Falsche Rahmensetzung kann die mit dem Individualverkehr verbundenen Probleme aber auch verschärfen.
Emissionsfreie Mobilität lässt sich mit dem Einsatz unterschiedlicher Technologien erreichen. Hinsichtlich der entstehenden Kosten und der benötigten Infrastruktur haben sie unterschiedliche Konsequenzen.
Für die emissionsfreien Fahrzeuge der Zukunft kommen außer Strom weitere Antriebsenergien in Frage. Kosten- und Akzeptanzaspekte bestimmen über ihren Einsatz.
Keine andere Art der Fortbewegung hinterlässt so wenig Spuren in der Umwelt wie der Fuß- und Fahrradverkehr. Ihr Anteil am Verkehrsgeschehen muss wachsen, soll die Mobilitätswende ein Erfolg werden.
Verschiedene politische Strategien und Rahmensetzungen führen zu dem Ziel, die Treibhausgas-Emissionen des Verkehrs deutlich zu reduzieren. Ihre Identifikation ist die Grundlage jeder Verkehrswendestrategie.
Für die Bewohner dünn besiedelter Gegenden bleibt das Auto wichtig, fährt aber in Zukunft mehr und mehr elektrisch. Darüber hinaus ermöglicht es digitale Technik, Pkw-Verkehr auch auf den ÖPNV zu verlagern.
Kaum etwas bewegt die interessierte Öffentlichkeit und die Politik mehr als die Beschäftigungswirkungen politischer Projekte. Das gilt auch für die Verkehrswende. Der Aufklärungsbedarf ist groß.
Die Schiene hat beim Gütertransport zwar einen Systemvorteil, doch voraussichtlich bleibt der Lkw das Transportmittel Nummer eins. Er muss deshalb in Zukunft klimaneutral unterwegs sein.
Die Verkehrswende erfordert ein integriertes Politikkonzept. Nur dann wird der Aufbau der Infrastruktur möglich und der Weg zur Klimaneutralität überschau- und gangbar.
Die Verkehrswende stiftet jenseits des Klimaschutzes Nutzen. Er ist individuell und sozial schon kurzfristig wahrnehmbar und kann sich in wachsendem Maße zu einer Triebkraft der Verkehrswende entwickeln.
Klimaneutral wird der Verkehrssektor nur, wenn die Stromerzeugung auf Basis von Sonne und Wind schneller als bisher geplant steigt. Der elektrifizierte Verkehr kann auch dem Stromsystem dienlich sein.
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