Dieser Inhalt ist auch verfügbar auf: Englisch
Projekt: International Power-to-X Hub
PtX (Power-to-X) ist ein Sammelbegriff für grünen Wasserstoff sowie auf seiner Basis erzeugte synthetische strombasierte Kraftstoffe, auch E-Fuels genannt.
Während im Straßenverkehr elektrische Antriebe die effizienteste Lösung sind, um CO2-Emissionen zu reduzieren, werden vor allem der Langstreckenflugverkehr und die Seeschifffahrt weiterhin auf Kraftstoffe angewiesen sein. Diese können klimaneutral aus erneuerbarem Wasserstoff und nachhaltig gewonnenem Kohlendioxid hergestellt werden.
Ziel des Projekts ist es, einen kompakten Überblick über die Rolle von PtX-Produkten für die Verkehrswende zu erarbeiten. Dabei werden Energieeffizienz, Verfügbarkeit, Kosten und Nachhaltigkeit als entscheidende Faktoren betrachtet.
Das Projekt hat drei inhaltliche Schwerpunkte:
- Die detaillierte Analyse geeigneter Nutzungsmöglichkeiten für für PtX im Verkehr unter Berücksichtigung der genannten Faktoren
- Die Seeschifffahrt und der Langstreckenflugverkehr als „No-regret“-Anwendungsfelder, in denen ein batterieelektrischer Antrieb nicht praktikabel ist
- Die internationale Zusammenarbeit mit Partnerländern für die Einführung von PtX auf deren heimischen Märkten
Die Ergebnisse werden in Publikationen veröffentlicht. Darüber hinaus organisiert Agora Verkehrswende Trainings und Workshops zum Thema PtX. Projektpartner ist der International PtX Hub, der die Entwicklung nachhaltiger PtX-Märkte in für die erneuerbare Energieerzeugung günstigen Regionen als Baustein für den Übergang zur Klimaneutralität unterstützen will. Die Trainings und Workshops werden außerdem gemeinsam mit Agora Energiewende veranstaltet.
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Neuigkeiten auf der Website? Erhalten Sie regelmäßige Informationen über unseren Newsletter.
Weiterlesen
Für weitere Informationen
-
Ulf Neuling
Projektleiter Kraftstoffe
-
Leon Berks
Referent Kraftstoffe