Projekt: Klimaschutzszenarien
Mit welchen Strategien die Klimaschutzziele für den Verkehrssektor erreicht werden können.
Die Bundesregierung hat im Klimaschutzplan 2050 beschlossen, dass die Treibhausgasemissionen des Verkehrs bis zum Jahr 2030 im Vergleich zu 1990 um 40 bis 42 Prozent sinken sollen. Eine Strategie dafür ist erst in groben Umrissen erkennbar. Sicher ist: Die Emissionen des Verkehrs sind in den vergangenen zwanzig Jahren nicht gesunken. Sollen sie in Zukunft sinken, ist ein Umsteuern in der Verkehrspolitik notwendig.
Verkehr ist ein komplexes System. Entsprechend komplex ist die Herausforderung, die Rahmenbedingungen für das Verkehrsgeschehen so zu ändern, dass in Zukunft die Treibhausgasemissionen sinken. Für das Umsteuern sind verschiedene Strategien denkbar. Einige ergänzen sich, andere schließen sich aus. Zielführende politische Entscheidungen setzen wissenschaftlich fundierte Abschätzungen der Wirkungspotenziale von Strategien und Instrumenten voraus. Erst auf der Grundlage einer gesicherten Datenbasis lassen sich Aussagen über die Konsequenzen treffen, die verschiedene Verkehrswendestrategien voraussichtlich haben werden.
Mit der Ausarbeitung von Klimaschutzszenarien wollen wir die Voraussetzungen für eine sachorientierte Diskussion schaffen.
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Neuigkeiten auf der Website? Erhalten Sie regelmäßige Informationen über unseren Newsletter.
Weiterlesen
Für weitere Informationen
-
Kerstin Meyer
Projektleiterin Fahrzeuge und Antriebe