Projekt: Mobilize Net Zero
Welchen Beitrag kann Deutschland in multilateralen Allianzen für Klimaschutz im Verkehr leisten? Dieser Frage geht ein neues Projekt von Agora Verkehrswende mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) nach.
Im Rahmen des Projektes „Mobilize Net Zero – Fazilität für die globale Verkehrswende“ erarbeitet Agora Verkehrswende Vorschläge, wie Deutschland in multilateralen Allianzen einen effektiven Beitrag zum Nutzen aller Beteiligten für Klimaschutz im Verkehr leisten kann.
Mit der Unterzeichnung des Pariser Klimaschutzabkommens hat sich die Weltgemeinschaft erstmals auf verbindliche Ziele zur Begrenzung des Klimawandels geeinigt. Seither haben sich mehr als 145 Länder Netto-Null-Ziele gesetzt oder beabsichtigen dies zu tun. Mit den Zielen legen sie fest, bis wann sie ihre Treibhausgasemissionen auf Netto-Null senken wollen. Zusammen sind diese Länder für fast 90 Prozent der heutigen weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich.
Das zeigt, dass Industrie- und Entwicklungsländer mittlerweile auf demselben Zeitstrahl arbeiten, um Klimaneutralität bis Mitte des Jahrhunderts zu erreichen. Denn klar ist, dass sich die Klimaziele nur gemeinsam als Staatengemeinschaft erreichen lassen – auch wenn sich die Beweggründe der Einzelstaaten für Klimaschutzbemühungen unterscheiden mögen.
Ein Fünftel der weltweiten Treibhausgasemissionen aus fossilen Brennstoffen entsteht im Verkehr. Damit ist dieser der zweitgrößte Treibhausgasemittent unter den Sektoren und spielt eine entscheidende Rolle bei der Erreichung der Klimaziele. Trotzdem haben sich bisher nur 24 Länder in ihren Klimaschutzzusagen (Nationally Determined Contributions, NDC) zu Reduktionszielen von Treibhausgasemissionen im Verkehr bekannt.
Es bedarf nunmehr der Entwicklung gemeinsamer Lösungen, um die Netto-Null-Ziele in dem Verkehrssektor umzusetzen und in enger internationaler Zusammenarbeit zu erreichen – statt diese als Einzelstaaten individuell zu verfehlen.
Das Projekt wird finanziert durch die Internationale Klimaschutzinitiative (IKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Agora Verkehrswende ist Durchführungspartner und Zuwendungsempfänger der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Neuigkeiten auf der Website? Erhalten Sie regelmäßige Informationen über unseren Newsletter.