Projekt: ÖV-Atlas Deutschland
Der ÖV-Atlas Deutschland zeigt, wie oft ein Bus oder eine Bahn abfährt – im Verhältnis zur Fläche und zur Einwohnerzahl.
Nur ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland ist gut oder sehr gut mit Bus und Bahn versorgt. Rund die Hälfte hat schlechten oder gar keinen keinen Anschluss an den öffentlichen Verkehr, wie der ÖV-Atlas zeigt. Die interaktive Karte bildet ab, wie oft ein Bus oder eine Bahn abfährt – im Verhältnis zur Fläche, zur Einwohnerzahl und gesondert für den Fernverkehr. Denn die Abfahrtendichte ist ein entscheidender Faktor dafür, wie häufig Menschen den öffentlichen Verkehr nutzen.
Deutschland braucht eine engagierte Debatte über die Ausbau- und Qualitätsziele für den öffentlichen Verkehr. Der ÖV-Atlas bietet eine Grundlage für diese Debatte, mit sachlichen und einfach zu erfassenden Informationen. Dafür wurden die aktuellen Fahrplandaten nahezu aller Verkehrsunternehmen in Deutschland ausgewertet. Rund 500 Millionen aktuelle Informationen zu Abfahrten von Bussen und Zügen gingen in die Analyse ein.
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Neuigkeiten auf der Website? Erhalten Sie regelmäßige Informationen über unseren Newsletter.
Weiterlesen
Für weitere Informationen
-
Maita Schade
Projektmanagerin Daten und Digitalisierung (bis Dezember 2022)