Dieser Inhalt ist auch verfügbar auf: Englisch
Projekt: Thai-Deutsche Kooperation zu Energie, Mobilität und Klima (TGC EMC)
Entwicklung von Strategien, Maßnahmen und Instrumenten zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors in Thailand.
Auf der COP 26 kündigte Thailand seine neuen Ziele an, bis 2050 CO2-Neutralität und bis 2065 Klimaneutralität zu erreichen. Die aktualisierten Nationally Determined Contributions (NDCs) zielen darauf ab, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 20 Prozent oder, mit internationaler Unterstützung, um 40 Prozent zu reduzieren. In den thailändischen NDCs werden Energie und Verkehr als vorrangige Sektoren genannt, weil sie allein rund 70 Prozent der Emissionen des Landes ausmachen. Diese beiden Sektoren spielen auch eine wichtige Rolle für die wirtschaftliche Entwicklung Thailands. Die Elektrifizierung des Verkehrssektors stellt eine Priorität in der Klimastrategie der thailändischen Regierung dar, denn der Sektor ist für rund 30 Prozent der Gesamtemissionen verantwortlich.
Agora Verkehrswende engagiert sich im Projektkonsortium des Projekts, um Thailand bei der Verwirklichung seines Ziels der CO2-Neutralität bis zum Jahr 2050 zu unterstützen und voneinander zu lernen. Organisation von internationalem Wissens- und Technologietransfer zur Transformation des Verkehrssektors werden durch Empfehlungen zu regulatorischen, strukturellen und strategischen Entwicklungen ergänzt. Das Projekt beinhaltet unter anderem die Entwicklung von Technologieoptionen zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors, Maßnahmen zur Förderung von Elektromobilität und den Ausbau der Ladeinfrastruktur, sowie die Ausarbeitung von Umsetzungsstrategien für die Pilotstadt Bangkok.
Die Thai-German Cooperation on Energy, Mobility and Climate (TGC EMC) ist ein gemeinsames Programm von acht Organisationen und wird von der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert. Durchführende Organisationen sind die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), die King Mongkut’s University of Technology Thonburi (KMUTT), die SGTech – Naresuan University, die Electric Vehicle Association of Thailand (EVAT), Thai Renewable Energy Association – RE100, das Fraunhofer Exzellenzcluster Integrierte Energiesysteme (CINES), Agora Energiewende und Agora Verkehrswende.
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Neuigkeiten auf der Website? Erhalten Sie regelmäßige Informationen über unseren Newsletter.
Weiterlesen
Für weitere Informationen
-
Yannick Thoma
Projektleiter Internationale Kooperation