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Australien
Zieljahr für Klimaneutralität: 2050 / Motorisierungsrate (2020): 763,3 Kfz pro 1.000 Einwohner:innen / Entwicklung der Verkehrsemissionen (1990-2019): +63,4 % / Prognose der Pro-Kopf-CO2-Emissionen im Verkehrssektor 2030: 3,92 t
Der Verkehr in Australien ist durch lange Reiseentfernungen gekennzeichnet. Die Bevölkerung des Landes konzentriert sich entlang der östlichen und südöstlichen Küstenlinie. Große Teile des Landes sind nur dünn besiedelt. Angesichts der Größe Australiens und der Konzentration der Bevölkerung auf wenige Gebiete spielt der Flugverkehr eine große Rolle. Das große Schienennetz außerhalb der städtischen Zentren wird zu 95 Prozent für den Güterverkehr genutzt. Die starke Zersiedelung und die geringe Dichte der Vorstädte führen zu langen Pendelzeiten und einer starken Abhängigkeit vom Besitz eines eigenen Autos. Im Güterverkehr ist der Schienenverkehr führend in Bezug auf die zurückgelegten Tonnenkilometer, aber auch die Küstenschifffahrt hat einen bedeutenden Anteil am Transportvolumen.
Das australische Ziel, die Emissionen bis 2030 um 26-28 Prozent unter das Niveau von 2005 zu senken, beinhaltet kein spezifisches Ziel für den Verkehrssektor. Auf nationaler Ebene gibt es kaum verkehrsbezogene Ziele und Maßnahmen, wenn dann konzentrieren sie sich hauptsächlich auf Elektrofahrzeuge. Australien ist eines der wenigen G20-Länder, das noch keine Energie- oder CO₂-bezogenen Emissionsstandards für leichte Nutzfahrzeuge hat.
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Kennzahlen zu Verkehr und Klima (auf Englisch)
Erschienen in Towards Decarbonising Transport 2023.