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Brasilien

Zieljahr für Klimaneutralität: 2050 / Motorisierungsrate (2020): 488,7 Kfz pro 1.000 Einwohner:innen / Entwicklung der Verkehrsemissionen (1990-2019): +135,8 % / Prognose der Pro-Kopf-CO2-Emissionen im Verkehrssektor 2030: 1,02 t

Brasilien zeichnet sich durch große Entfernungen aus, wobei die meisten städtischen Zentren entlang der 7.500 km langen Küste liegen. Die Gebiete im Landesinneren sind dünn besiedelt. Der Luftverkehr spielt eine wichtige Rolle: 4.000 Flughäfen sind in Betrieb, die zweitgrößte Anzahl weltweit. 14 Prozent der Fracht werden per Binnenschifffahrt transportiert. Brasilien verfügt über ein großes Autobahn- und Schienennetz. Die Eisenbahn wird hauptsächlich für den Güterverkehr genutzt. Obwohl Brasilien über ein ausgedehntes Netz schiffbarer Flüsse verfügt, werden nur 14 Prozent der Güter über die Binnenschifffahrt befördert.

Brasilien hat noch keine sektorspezifischen Ziele für 2030 festgelegt, die sein Ziel der Klimaneutralität bis 2050 unterstützen würden. Brasilien hat eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, insbesondere im Bereich der Biokraftstoffe. Doch es gibt immer noch erhebliche Lücken bei der Förderung des öffentlichen Nahverkehrs und neuer Verkehrsträger. Die „Rota 2030“-Verordnung von 2018 sieht eine obligatorische Verbesserung der Fahrzeugeffizienz um 11 Prozent bis 2022 und Steuerermäßigungen für Elektrofahrzeuge vor.

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