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China
Zieljahr Kohlenstoffneutralität: 2060 / Motorisierungsrate (2020): 338 Kfz pro 1.000 Einwohner:innen / Entwicklung der Verkehrsemissionen (1990-2019): +944,5 % / Prognose der Pro-Kopf-CO2-Emissionen im Verkehrssektor 2030: 1,05 t
China ist das bevölkerungsreichste und flächenmäßig viertgrößte Land der Welt. Die Mehrheit der Bevölkerung lebt in der östlichen Hälfte des Landes; die Verkehrsinfrastruktur ist daher an der Ostküste am weitesten entwickelt. China verfügt zwar über das größte Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnnetz der Welt und das zweitgrößte Schienennetz insgesamt, doch der Großteil des Güterverkehrs wird auf der Straße abgewickelt. Darüber hinaus hat die Motorisierung in China rasant zugenommen: Im Jahr 2020 kamen auf 1000 Einwohner 194 private Pkw, 2005 waren es noch 16. Dies hat zu erheblicher Umweltverschmutzung und zu Verkehrsstaus in städtischen Gebieten geführt.
Im Jahr 2021 kündigte China das 1+N-Politiksystem für CO₂-Spitzenwerte und CO₂-Neutralität an. Es zielt darauf ab, CO₂-Spitzenwerte vor 2030 und Kohlenstoffneutralität vor 2060 zu erreichen. Ein CO₂-Reduktions-Aktionsplan für den Verkehr wurde 2022 auf den Weg gebracht, jedoch der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht. Das Land hat bereits Ziele für Elektrofahrzeuge und „neue Energiefahrzeuge“ festgelegt und erreicht.
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Kennzahlen zu Verkehr und Klima (auf Englisch)
Erschienen in Towards Decarbonising Transport 2023.