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Europäische Union

Zieljahr für Klimaneutralität: 2050 / Motorisierungsrate (2020): 641 Kfz pro 1.000 Einwohner:innen / Entwicklung der Verkehrsemissionen (1990-2019): +22,4 % / Prognose der Pro-Kopf-CO2-Emissionen im Verkehrssektor 2030: 1,83 t

Nach dem Brexit umfasst die EU 27 Mitgliedsstaaten auf dem europäischen Kontinent, alle mit unterschiedlichen Verkehrssystemen und Herausforderungen. Der Luftverkehr hat für den Personenverkehr immer mehr an Bedeutung gewonnen, insbesondere seit dem Aufkommen der Billigfluglinien. Dennoch bleibt der Straßenverkehr der wichtigste Verkehrsträger für den Personen- und Güterverkehr.

Die EU hat keine spezifischen Emissionsziele für den Verkehrssektor, aber ein verbindliches Ziel von 29 Prozent erneuerbarer Energien für den Verkehr bis 2030. Auch ein verbindliches Ausbauziel für die Ladeinfrastruktur besteht. Darüber hinaus gibt es unverbindliche Ziele für die Nutzung von Hochgeschwindigkeitszügen, den Schiffsverkehr, den Schienenverkehr sowie für Elektrofahrzeuge. 

Das langfristige Ziel für die gesamte Wirtschaft ist es, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Viele Maßnahmen im Zusammenhang mit der Effizienz von Fahrzeugen sind durch EU-Rechtsvorschriften geregelt, darunter Flottengrenzwerte für Personenkraftwagen sowie für leichte und schwere Nutzfahrzeuge. Zudem gibt es eine EU-Richtlinie zur Energieverbrauchskennzeichnung von Pkw, die auf nationaler Ebene umgesetzt werden muss.

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