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Großbritannien

Zieljahr für Klimaneutralität: 2050 / Motorisierungsrate (2020): 562,8 Kfz pro 1.000 Einwohner:innen / Entwicklung der Verkehrsemissionen (1990-2019): -4,9 % / Prognose der Pro-Kopf-CO2-Emissionen im Verkehrssektor 2030: 1,64 t

In Großbritannien lebt ein großer Teil der Bevölkerung in und um London, aber auch in Mittelbritannien, den schottischen Lowlands, Südwales und Ost-Nordirland gibt es bedeutende Ballungszentren. Großbritannien ist über den Eurotunnel mit dem europäischen Festland verbunden und liegt an wichtigen Seewegen. Der Straßenverkehr ist das wichtigste Transportmittel für Personen und Güter. 

Großbritannien hat sich zum nationalen Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen aus dem Verkehr bis 2030 um 34–45% unter das Niveau von 2019 zu senken und bis 2050 Netto-Null-Emissionen in diesem Sektor zu erreichen, im Einklang mit seinem Ziel, bis 2050 eine Netto-Null-Wirtschaft zu werden. Das Land hat sich für 2030 zusätzliche Ziele für nachhaltige Flugkraftstoffe gesetzt und beabsichtigt, den Verkauf neuer Benzin-und Dieselautos und-transporter bis zu diesem Jahr einzustellen, gefolgt von anderen Fahrzeugkategorien im nächsten Jahrzehnt.

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