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Indonesien

Zieljahr für Klimaneutralität: 2060 / Motorisierungsrate (2020): 485 Kfz pro 1.000 Einwohner:innen / Entwicklung der Verkehrsemissionen (1990-2019): +364,8 % / Prognose der Pro-Kopf-CO2-Emissionen im Verkehrssektor 2030: 0,63 t

Indonesien, ein Archipel mit mehr als 17.000 Inseln, ist in hohem Maße auf die Verkehrsverbindungen zwischen den Inseln angewiesen. Die größeren Inseln Java, Sumatra und Sulawesi verfügen über ausgedehnte, von Straßen dominierte Verkehrssysteme. Viele der kleineren, weniger entwickelten Inseln haben unvollständige, fragmentierte und schlecht gewartete Straßennetze für den Binnenverkehr sowie einen wenig entwickelten Schiffsverkehr. Java und Sumatra verfügen beide über Schienennetze, die jedoch nur einen begrenzten Güterverkehr ermöglichen. Der Luftverkehrssektor entwickelt sich rasch, vor allem durch Billigfluglinien.

Indonesien hat keine CO₂-Ziele für den Verkehrssektor, aber es gibt einige Ziele für die Anteile der Verkehrsträger, die Eisenbahninfrastruktur und den Biokraftstoffanteil. Darüber hinaus strebt Indonesien die Entwicklung einer Elektroautoindustrie an und hat für 2030 Ziele für die Produktion und den Bestand von Elektrofahrzeugen festgelegt. Im Oktober 2021 wurde eine Kohlendioxidsteuer beschlossen, deren Einführung jedoch zweimal verschoben wurde. 

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