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Japan
Zieljahr für Klimaneutralität: 2050 / Motorisierungsrate (2020): 653 Kfz pro 1.000 Einwohner:innen / Entwicklung der Verkehrsemissionen (1990-2019): -4,9 % / Prognose der Pro-Kopf-CO2-Emissionen im Verkehrssektor 2030: 1,54 t
Japan besteht aus vier Hauptinseln und 6.848 kleineren Inseln. Trotz seiner vergleichsweise geringen Größe verfügt das Land über das elftgrößte Eisenbahnnetz und das sechstgrößte Straßennetz der Welt. Seit Mitte der 1990er Jahre sind das Personenverkehrsaufkommen und der Anteil der einzelnen Verkehrsträger nahezu konstant geblieben. Der Motorisierungsgrad nimmt weiter zu, allerdings in einem langsamen Tempo. Der Luftverkehr macht nur einen geringen Anteil aus. Das Wachstum des schienengestützten Güterverkehrs hat kaum zugenommen und ist relativ gering, während der Anteil des Personenverkehrs auf der Schiene hoch bleibt.
Japan definiert in seinem Nationalen Klimabeitrag die Beiträge der einzelnen Sektoren und strebt bis 2030 eine Verringerung der Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor um 35 Prozent gegenüber 2013 an. Für die gesamte Wirtschaft plant das Land, bis 2050 kohlenstoffneutral zu sein. Japan strebt an, dass bis 2035 alle verkauften Fahrzeuge elektrisch angetrieben werden, mit einer Reihe von Zwischenzielen bis 2030. Das Land plant außerdem, die Kraftstoffeffizienz von Lkw zu verbessern, den Anteil von Fahrrädern im Berufsverkehr zu erhöhen und das Hochgeschwindigkeitsbahnsystem weiter auszubauen.
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Kennzahlen zu Verkehr und Klima (auf Englisch)
Erschienen in Towards Decarbonising Transport 2023.