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Südafrika

Zieljahr für Klimaneutralität: 2050 / Motorisierungsrate (2020): 182,6 Kfz pro 1.000 Einwohner:innen / Entwicklung der Verkehrsemissionen (1990-2019): +66,9 % / Prognose der Pro-Kopf-CO2-Emissionen im Verkehrssektor 2030: 1,04 t

Südafrika ist die am stärksten urbanisierte Nation Afrikas: Über zwei Drittel der Bevölkerung leben in städtischen Gebieten. Dominiert wird der Verkehrssektor Südafrikas vom Straßenverkehr, das Land verfügt aber auch über eine gute Hafen- und Schieneninfrastruktur sowie eine wachsende Luftfahrtindustrie. Das Reisen im Inland ist durch große Entfernungen zwischen Wohn- und Arbeitsort gekennzeichnet. Einige große Ballungsräume haben Schnellbus-Linien eingeführt, in vier Regionen existieren Schienennahverkehre. Ein großer Teil des Personenverkehrs erfolgt auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad. 

Südafrikas Grüne Verkehrsstrategie beinhaltet das Ziel, die Treibhausgasemissionen des Verkehrssektors bis 2050 im Vergleich zu 1990 um 50–80 Prozent zu senken. Die Strategie enthält auch Ziele für die Verkehrsverlagerung beim Personen- und Güterverkehr sowie ein Zwischenziel für die Fahrzeugeffizienz bis 2030. Diese Ziele wurden jedoch verabschiedet, bevor Südafrika ankündigte, bis 2050 eine Netto-Null-Wirtschaft erreichen zu wollen. Fahrzeuge werden bei der Zulassung auf der Grundlage ihrer CO₂-Emissionen besteuert. 2019 führte Afrika eine allgemeine CO₂-Steuer ein.

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