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Thailand

Zieljahr für Klimaneutralität: 2065 / Motorisierungsrate (2020): 667 Kfz pro 1.000 Einwohner:innen / Entwicklung der Verkehrsemissionen (1990-2019): +310,3 % / Prognose der Pro-Kopf-CO2-Emissionen im Verkehrssektor 2030: 1,26 t

Thailands vielfältige Topographie umfasst Berge im Norden, weite zentrale Ebenen, eine ausgedehnte Küstenlinie und viele Inseln. Der größte Teil des Verkehrs wird auf der Straße abgewickelt, während der Anteil des Wasser- und Schienenverkehrs trotz eines großen Schienennetzes und ausgedehnter Wasserstraßen gering ist. Der Luftverkehr spielt eine zunehmende Rolle.

Thailand hat sich nationale Ziele gesetzt, um die Energieeffizienz im Verkehrssektor zu verbessern, hat diese Ziele aber noch nicht mit Normen für die Kraftstoffeffizienz untermauert. Bestehende politische Maßnahmen zielen darauf ab, die Nachfrage auf den öffentlichen Verkehr und die Schiene zu verlagern und die Elektrifizierung zu unterstützen. Thailand hat sich ehrgeizige Ziele für den Verkauf und die Produktion von leichten E-Fahrzeugen (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge) gesetzt. Bis 2035 will das Land den Verkauf von Neuwagen mit Verbrennungsmotor schrittweise einstellen, mit einem Zwischenziel von 50 Prozent emissionsfreier Verkäufe bis 2030.

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