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Vereinigte Staaten

Zieljahr für Klimaneutralität: 2050 / Motorisierungsrate (2020): 908,5 Kfz pro 1.000 Einwohner:innen / Entwicklung der Verkehrsemissionen (1990-2019): +23,3 % / Prognose der Pro-Kopf-CO2-Emissionen im Verkehrssektor 2030: 4,40 t

Die USA zeichnen sich durch große Ballungszentren an der West-und Ostküste aus, während die Binnengebiete weniger dicht besiedelt sind. Aufgrund der großen Entfernungen zwischen den Städten wird das Flugzeug zu einem immer wichtigeren Transportmittel, das 15 Prozent des Passagieraufkommens im Jahr 2019 ausmachte. Öffentliche Verkehrsmittel und Bahnreisen spielen im Personenverkehr eine untergeordnete Rolle, mit einem Anteil von unter einem Prozent, dem niedrigsten Wert der G20. Im Güterverkehr spielt die Bahn jedoch eine wichtige Rolle, sie machte 2017 etwas mehr als 40 Prozent des Frachtaufkommens aus. 

Langfristig wollen die USA die Treibhausgasemissionen des Flugverkehrs bis 2030 auf oder unter das Niveau von 2019 senken und ein entsprechendes Ziel für nachhaltigen Flugkraftstoff festlegen. Bis 2030 soll die Hälfte der verkauften leichten Nutzfahrzeuge elektrisch sein, und die Regierung will ihre gesamte Flotte bis 2035 durch Elektrofahrzeuge ersetzen. Steueranreize zur Unterstützung der Elektrifizierungsziele werden im neuen „Inflationsreduzierungsgesetz“ deutlich verstärkt.

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