Vietnam
Zieljahr für Klimaneutralität: 2050 / Motorisierungsrate (2020): 680 Kfz pro 1.000 Einwohner:innen / Entwicklung der Verkehrsemissionen (1990-2019): +755,2 % / Prognose der Pro-Kopf-CO2-Emissionen im Verkehrssektor 2030: 0,61 t
Vietnam ist lang und schmal und erstreckt sich über 1.650 km von Norden nach Süden, wobei die Breite zwischen 50 km und 500 km variiert. Der größte Teil der Bevölkerung lebt an den Küsten; Vietnam hat eine 3.260 km lange Küstenlinie am Südchinesischen Meer und am Golf von Tonkin sowie über 3.000 Inseln und ausgedehnte Binnenwasserstraßen. Dementsprechend wird ein außergewöhnlich hoher Anteil des Güterverkehrs auf dem Wasserweg abgewickelt. Motorräder spielen eine wichtige Rolle im Personenverkehr, wobei der Motorisierungsgrad bei Zweirädern mehr als doppelt so hoch ist wie bei Autos.
Vietnam hat sich zum Ziel gesetzt, die verkehrsbedingten Treibhausgasemissionen bis 2030 gegenüber einem Buisiness-as-usual-Szenario durch nationale Mittel um 12 Prozent zu senken. Vietnam war eines der wenigen Länder, das seinen Nationalen Klimabeitrag 2022 aktualisiert und deutlich erhöht hat. Das Land hat sich verpflichtet, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Vietnam unterstützt seine aufstrebende Elektrofahrzeugindustrie und strebt bis 2030 einen Anteil von 50 Prozent „Elektro- und Ökostromfahrzeugen“ an den Personenkraftwagen an. Maßnahmen zur Verlagerung auf öffentliche Verkehrsmittel und einen schienen- bzw. wassergestützten Güterverkehr sind derzeit kaum vorhanden.
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Kennzahlen zu Verkehr und Klima (auf Englisch)
Erschienen in Towards Decarbonising Transport Vietnam 2024.