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erstellt am: 15.12.2016 |
zuletzt geändert am: 27.09.2023
(VDV), Hauptgeschäftsführer Umwelt- und Verbraucherverbände Dr. Monica Berg Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC), Leiterin Ressort Interessenvertretung Jens Hilgenberg Bund für Umwelt und Naturschutz
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erstellt am: 15.12.2016 |
zuletzt geändert am: 15.07.2024
Jul 2024 Entlastung im Autoverkehr trotz wachsendem Pkw-Bestand Analyse von Agora Verkehrswende belegt Veränderungen im Verkehrsaufkommen seit 2019 / Über sechs Prozent weniger Autos auf den Straßen und mehr… [...] neue Möglichkeiten, ihre täglichen Arbeitswege auch ohne Auto zurücklegen – mit Pedelecs und ÖPNV-Angeboten, die immer flexibler werden. mehr Autonome Fahrzeuge werden gemeinschaftlich genutzt. Die Digitalisierung [...] Hier wachsen der ÖPNV sowie der Fuß- und Radverkehr mit dem per car- oder ride-sharing genutzten Auto zu einem Mobilitätsverbund zusammen. Dieser Prozess bedarf politischer Unterstützung. Die Städte gewinnen
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erstellt am: 11.01.2017 |
zuletzt geändert am: 31.05.2023
de hat in den Städten bereits begonnen. Auch das Land wird von der Mobilitätswende profitieren. Autonome Fahrzeuge werden gemeinschaftlich genutzt. Elektromobilität ist der Schlüssel der Energiewende im
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erstellt am: 11.01.2017 |
zuletzt geändert am: 31.05.2023
Attraktive Städte sind nicht autogerecht. Das Leitbild der „autogerechten Stadt“, das in den ersten Dekaden der Nachkriegszeit städtebauliches Ideal war, stellte das Auto in den Mittelpunkt eines erst [...] Individualverkehr. Unabhängig vom privaten Auto wählen Stadtbewohner aus verschiedenen Mobilitätsoptionen ihren optimalen Verkehrsmittelmix. Das bedeutet nicht, dass das Auto aus der Stadt verbannt wird: Vielmehr [...] per Carsharing zurückgelegt werden. Gesellschaftliche Trends und Mobilitätsstile, etwa geringerer Auto- und Führerscheinbesitz bei der jüngeren Bevölkerung, beeinflussen die Verkehrsmittelnutzung – und
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erstellt am: 23.01.2017 |
zuletzt geändert am: 23.02.2023
ländlichen Räumen aufrechtzuerhalten, sind die Bewohner heute und auch perspektivisch meist auf ihr Auto angewiesen. Damit dies im Einklang mit den Erfordernissen des Klimaschutzes geschieht, ist auf die [...] herkömmliche Finanzierungssystem auf den Prüfstand zu stellen. Auch der perspektivische Einsatz autonomer Fahrzeuge in ländlichen Gebieten bietet großes Potenzial für die Gestaltung finanzierbarer und
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erstellt am: 24.01.2017 |
zuletzt geändert am: 25.06.2024
Umweltschutz. Seit Juni 2022 ist Christian Hochfeld Mitglied im Expertenkreis Transformation der Automobilwirtschaft beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Von 2015 bis 2020 war er Mitglied des
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erstellt am: 26.01.2017 |
zuletzt geändert am: 23.02.2023
Die Automatisierung und Vernetzung von Fahrzeugen und Infrastruktur, die Einführung innovativer Mobilitätsdienstleistungen oder die Nutzung von Massendaten zur Optimierung von Verkehrsströmen – all das [...] nicht intendierten Wirkungen führen können. So wird insbesondere die in Stufen verlaufende Fahrzeugautomatisierung zeigen, ob mit dem digitalen Wandel ein Nutzen für die Verkehrswende generiert werden kann [...] Probleme des motorisierten Individualverkehrs weiter zuspitzen. Einerseits ist es wahrscheinlich, dass autonome Fahrzeuge neue Möglichkeiten für kollaborative Mobilitätsagebote schaffen und zu Effizienzgewinnen
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erstellt am: 26.01.2017 |
zuletzt geändert am: 23.02.2023
Herausforderungen entstehen: Soll Elektromobilität klimaneutral sein, müsste der Fahrstrom für Elektroautos bzw. der Wasserstoff für Brennstoffzellenfahrzeuge aus erneuerbaren Energien erzeugt werden. Die
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erstellt am: 26.01.2017 |
zuletzt geändert am: 23.02.2023
Rad sich positiv auf die Gesundheit auswirkt und weil urbaner Lebensraum nicht mehr durch parkende Autos beansprucht wird. Mehrwert stiftet die Verkehrswende auch dem Staat, weil sie das Potenzial hat, die [...] Strukturwandel, statt von ihm getrieben zu werden. All das verschafft der Verkehrswende zwar nicht automatisch Akzeptanz. Aber es verbessert die Chancen, die notwendige Akzeptanz im gesellschaftlichen Diskurs
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erstellt am: 26.01.2017 |
zuletzt geändert am: 23.02.2023
beispielsweise haben Konsequenzen über viele Jahre hinweg, ebenso wie politische Standards für den Automobilbau. Parallel verschiedene Technologiepfade zu beschreiten ist teuer, manche Technologiepfade schließen