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Format
Analyse
Date
6. August 2020

Die Automatisierung des Automobils und ihre Folgen

Chancen und Risiken selbstfahrender Fahrzeuge für nachhaltige Mobilität

Einleitung

Im Vordergrund der politischen Debatte über die fortschreitende Automatisierung hin zum fahrerlosen Pkw standen bislang vor allem ethische, sicherheitsbezogene und rechtliche Fragestellungen. Der Einfluss der Fahrzeugautomatisierung auf die Verkehrswende und damit auf Klima und Umwelt ist dagegen ein untergeordnetes Thema geblieben. Dabei ist gerade die Frage nach dem Mehrwert für die Verkehrswende zentral.

Der Nutzen der Automatisierung für den öffentlichen und den Wirtschaftsverkehr ist weitestgehend unstrittig. Die Automatisierung des motorisierten Individualverkehrs ist dagegen auch mit größeren Risiken für die nachhaltige Mobilität verbunden und steht daher im Fokus dieser Publikation.

Die Analyse soll den politischen und öffentlichen Diskurs fördern, indem sie den Forschungsstand aufbereitet und die Frage in den Mittelpunkt stellt, ob mit dem digitalen Wandel ein Nutzen für die Verkehrswende generiert werden kann oder ob sich die Probleme des motorisierten Individualverkehrs durch Automatisierung weiter zuspitzen. Damit lenkt sie den Blick auf die Notwendigkeit, die Anwendung der Technologie im Sinne der Verkehrswende zu steuern – denn auch in einer Welt mit selbstfahrenden Autos wird die Verkehrswende nicht zum Selbstläufer.

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Bibliographische Daten

Autor:innen
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR): Viktoriya Kolarova, Kerstin Stark, Lars Hedemann, Prof. Dr. Barbara Lenz; Agora Verkehrswende: Alexander Jung, Marena Pützschler
Publikationsnummer
43-2020-DE
Versionsnummer
1.0
Veröffentlichungsdatum

6. August 2020

Seitenzahl
38
Zitiervorschlag
Agora Verkehrswende (2020): Die Automatisierung des Automobils und ihre Folgen. Chancen und Risiken selbstfahrender Fahrzeuge für nachhaltige Mobilität.
Projekt
Diese Publikation wurde erstellt im Rahmen des Projektes Chancen und Risiken des automatisierten Fahrens.

Projektleitung