- Autor:innen
- Peter Kasten Öko-Institut e.V.
- Veröffentlichungsdatum
-
12. Februar 2018
- Seitenzahl
- 22
- Zitiervorschlag
- Agora Verkehrswende, Öko-Institut e.V. 2018:Ein Kostenvergleich zwischen batterieelektrischen und verbrennungsmotorischen Pkw als Klimaschutzoption für das Jahr 2030
- Projekt
- Diese Publikation wurde erstellt im Rahmen des Projektes Die zukünftigen Kosten strombasierter synthetischer Brennstoffe.
Ein Kostenvergleich zwischen batterieelektrischen und verbrennungsmotorischen Pkw als Klimaschutzoption für das Jahr 2030
Einleitung
In dieser Kurzstudie werden zwei mögliche technische Konzepte der THG-Minderung im Pkw-Verkehr für das Jahr 2030 hinsichtlich der Kosten für Verbraucher miteinander verglichen. Auf Basis eines Kompaktlasse-Pkw (z. B. VW Golf) werden die Vollkosten (Fahrzeuganschaffung, Fixkosten und variable Kosten der Nutzung) für einen Erstbesitzer (Privatnutzer) eines batterieelektrischen Pkw (BEV) mit Reichweiten zwischen 150 und 450 km und eines verbrennungsmotorischen Pkw (Benzin und Diesel), welcher über die Zumischung von PtL-Kraftstoffen dieselben THG-Emissionen verursacht wie das batterieelektrische Vergleichsfahrzeug, für den Kostenvergleich bestimmt.
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Bibliographische Daten
Projektleitung
-
Urs Maier
Projektleiter Energie und Infrastruktur